SemFi (www.semfi.de)

Tarnkappenjet-Test in China überrascht Gates

Hier könnt ihr wichtige Nachrichten aus aller Welt posten!
Wasilij_Wlasov
Re: Tarnkappenjet-Test in China überrascht Gates

Beitrag von Wasilij_Wlasov » Fr 21. Jan 2011, 14:24

Wenn du solch ein differenziertes Wissen hast nutze es bitte auch und bezeichne nicht einen Staat der von einer Partei regiert wird die sich selbst kommunistisch nennt gleich als kommunistischen Staat und rede im selben Satz von Unterdrückung. Durch genau solche Formulierungen wie sie auch immer wieder durch die Presse geistern entsteht nämlich erst das verbreitete Bild vom bösen Kommunisten. Danke und ich habe deinen text gelesen weswegen ich dir auch im letzten Satz in einem Punkt zugestimmt hab.

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Fr 21. Jan 2011, 15:20

Naja... sind wir mal ehrlich, unter "der Fahne des Komunismus" oder "Sozialismus" ist in der Vergangenheit die Gefahr von Unterdrückung deutlich größer gewesen, als beim Kapitalismus. Oder siehst Du das anders?

Und ja, eine Partei die sich selbst Komunistisch nennt, das ist genau das was zu dieser Unterdrückung führt. Denn egal wie "demokratisch" sie sich nennen (siehe DDR), es bleibt die eine Partei, auch wenn es (zum Schein) auch noch andere Parteien gibt.

Das soll jedoch nicht heißen, daß der Komunismus bzw. Sozialismus grundsätzlich eine schlechte Idee ist. Im Gegenteil, ehrlich ausgeführt und frei wählbar ohne Unterdrückung bzw. gefakte Wahlen, ist es sogar ein gutes System. Ich möchte also nicht zum Ausdruck bringen, daß Komismus auch gleichzeitig Unterdrückung bedeutet. Dafür kann der Komunismis nichts (gilt ja auch in Sachen Islam und Terror, was ebenfalls fälschlicherweise oft in einem Satz genannt wird)! Ich möchte aber ausdrücken, daß im Falle des Komunismus dieser Zusammenhang bisher meißt gegeben war. Und das hat nichts mit der Presse zu tun. Oder kannst Du mir einen Staat nennen, welcher zwar komunistisch, jedoch nicht unterdrückend ist? Mir fällt dabei nur Kuba ein, worüber die Gelehrten sich jedoch auch streiten, ich persönlich jedoch als "freiestes, komunistisch regiertes Land" ansehe.
Zuletzt geändert von Borderliner71 am Fr 21. Jan 2011, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Wasilij_Wlasov

Beitrag von Wasilij_Wlasov » Fr 21. Jan 2011, 15:35

Die Unterdrückung war nicht durch den Kommunismus bedingt größer sondern durch die herrschende Klasse und ihre Methoden. Sie wird außerdem in beiden Gesellschaftsordnungen von jemand anders ausgeübt. Im Kapitalismus ist es ein Gegenstand nämlich das Kapital und bisher im Sozialismus/Kommunismus der Mensch was natürlich die Unterdrückung und die Schuldigen leichter erkennbar macht.
Aber du als Geschäftsmann weißt sicher auch nur zu gut welche Macht das Geld hat und wie es dein Leben beschränkt.
Nachdem du mir gezeigt hast dass du mehr davon verstehst als in der Bild steht und wir beide es hier breit gelatscht haben sind wir uns einig die Idee is toll wenn da nich der Mensch wär der übrigens in jedem System zu Unterdrückung führen wird.

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Fr 21. Jan 2011, 16:05

Wasilij_Wlasov hat geschrieben:Die Unterdrückung war nicht durch den Kommunismus bedingt größer sondern durch die herrschende Klasse und ihre Methoden.
Da gebe ich Dir absolut recht! Komunismus bedeutet nicht auch Diktatur. Das schaffen auch andere System, wie z.B. die deutsche Vergangenheit und der Irak (in dem Falle nenne ich es mal kapitalistische Diktatur) eindrücklich zeigen.
Wasilij_Wlasov hat geschrieben:Sie wird außerdem in beiden Gesellschaftsordnungen von jemand anders ausgeübt. Im Kapitalismus ist es ein Gegenstand nämlich das Kapital und bisher im Sozialismus/Kommunismus der Mensch was natürlich die Unterdrückung und die Schuldigen leichter erkennbar macht.
Auch das ist richtig, denn auch das Kapital unterdrückt! Jedoch sehe ich das etwas differenziert, da das Kapital mich nicht daran hindert das Land zu verlassen und mein Glück in anderen Systemen zu suchen. Auch sperrt mich das Kapital nicht ein, weil ich sage "scheiß Kapital" und schon garnicht erschiesst es mich, weil ich dagegen protestiere. Klar, das tut der Komunismus auch nicht, sondern das anwendende System!
Wasilij_Wlasov hat geschrieben:Aber du als Geschäftsmann weißt sicher auch nur zu gut welche Macht das Geld hat und wie es dein Leben beschränkt.
Ja, bedingt! Denn ich muß mich dem ja nicht aussetzen. Ich habe die Wahl meine Selbständigkeit zu beenden und mir einen Job zu suchen. Das ist es, was die meißten kapitalistischen Systeme von den meißten komunistischen Systemen unterscheidet. Und ich betone das Wort "meißten"!

Aber das führt zu weit weg von dem, worum es anfänglich ging. Daher nochmal ausdrücklich: Ich halte nicht den Komunismus für das Problem, dahingehnd war wohl meine wortwahl etwas mißverständlich. Ich halte die Machthaber in China für das Problem, welche anderen (nunmal ebenfalls komunistischen Machthabern) gleich tun.
Wasilij_Wlasov hat geschrieben: Nachdem du mir gezeigt hast dass du mehr davon verstehst als in der Bild steht und wir beide es hier breit gelatscht haben sind wir uns einig die Idee is toll wenn da nich der Mensch wär der übrigens in jedem System zu Unterdrückung führen wird.
Die Bild lese ich nicht, außer vielleicht mit schallendem Gelächter die Schlagzeile auf Seite 1, wenn sie beim Bäcker nebenan ausliegt. :D Und ja, wir sind uns einig, daß nicht das System, sondern die Menschen welche die Macht ausüben das Problem sind! ;)

shootgirl86

Beitrag von shootgirl86 » Fr 21. Jan 2011, 19:04

Wasilij_Wlasov hat geschrieben: Nachdem du mir gezeigt hast dass du mehr davon verstehst als in der Bild steht und wir beide es hier breit gelatscht haben sind wir uns einig die Idee is toll wenn da nich der Mensch wär der übrigens in jedem System zu Unterdrückung führen wird.
Nur eine kleine Anmerkung.
Dieser Artikel war NICHT aus der Bild!!!!

Wasilij_Wlasov

Beitrag von Wasilij_Wlasov » Fr 21. Jan 2011, 21:00

Steffi das wollte ich damit auch nicht gesagt haben. In der Bild wäre schon die Überschrift ganz anders gewesen. :)

Antworten