SemFi (www.semfi.de)

Notebook Temperatur Problem...

Hier geht es um die Hard- und Software
wedeto

Notebook Temperatur Problem...

Beitrag von wedeto » Mo 23. Feb 2009, 21:18

Moinsen...

Mal ne Frage an alle PC-Cracks :D

Und zwar... Folgendes Phänomen...

1. Ich habe nen Lapi, der eigentlich recht stabil läuft (Acer Travelmate8100).
2. Wenn ich nen Game daddel... Alles super...
3. Wenn ich nen Game daddel und dazu das *EDIT* Netzkabel */EDIT* anschliesse, geht die Temp auf 80°!!!

Bei 1. und 2. liegt sie ~ (Durchschnittlich) bei 45° - 50°

Ich hab ja die Befürchtung, dass der Akku nen Ding wech hat und beim laden überhizt.

Lüfter hatte ich heute alle frei gestellt, sodass es keinen Wärmestau geben kommte/kann.

Camper1978
Re: Notebook Temperatur Problem...

Beitrag von Camper1978 » Di 24. Feb 2009, 07:13

Für mich ist das Phänomen, das Du dein Läppi über das Netzwerkkabel lädst :?
Laß dir das schnell patentieren :mrgreen:
Aber wenn der Rechner dabei so warm wird, solltest du mal versuchen, den Akku über WLAN zu Laden :rofl: :rofl: :rofl:

BTT: Was sagt dein Thermo im IDLE-Betrieb mit und ohne Ladekabel? ändert sich da die Temp. auch? Fallls ja, wie stark?

wedeto

Beitrag von wedeto » Di 24. Feb 2009, 07:46

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Hmmm... Warum hab ich denn da Netzwerkkabel geschrieben? :shock:

Naja... Egal... :)

Meinen tue ich natürlich das Nezkabel...

Das mit dem Idelbetrieb muss ich heute mal testen... Ich gebe dann noch mal bescheid... ;)

RoterOktober
Ehren Member
Ehren Member

Beitrag von RoterOktober » Di 24. Feb 2009, 14:59

Huhu,

also erstmal sage ich dir ganz ehrlich....

Man sollte nie den Akku, laden wenn die Kiste läuft! Wirklich nie, dass hat drei Gründe:

Ein Tip von mir..... :D

Wenn der Akku voll geladen ist, und das Notebook wird ohne Netzteil betrieben, dann sollte man es nach Möglichkeit so lange ohne Netzteil betreiben, bis der Akku wieder geladen werden muss, und erst bei leerem (aber nicht völlig entleertem) Akku diesen wieder laden. Damit sollen unnötige Lade-/Entladezyklen vermieden werden, denn ein Akku "überlebt" i.d.R. nicht unendlich viele solcher Zyklen (bei normalen Akkus spricht man m.W. von etwa 1000 Lade-/Entladezyklen, bis die Chemie "schlappmacht"). Was den Memory-Effekt betrifft, diesen hat eigentlich jeder Akku, nur ist er z.B. bei LiIon-Akkus vernachlässigbar gering.

Es schadet normalerweise auch nicht, einen vollgeladenen Akku im Netzbetrieb drin zu lassen, da die Ladeelektronik erst "anspringt", wenn ein gewisser Schwellwert der Kapazität unterschritten wird, also z.B. erst, wenn der Akku nur noch 95% seiner vollen Kapazität hat (nur ein Beispielwert, wie gesagt). Im Netzbetrieb wird der Akku normalerweise nur mit der sog. "Erhaltungsladung" versorgt, die dafür sorgt, dass der Akku seine volle Kapazität nicht durch Selbstentladung wieder verliert. Diese Selbstentladung tritt dann auf, wenn der Akku nicht mit Strom versorgt wird, und die Höhe der Selbstentladung hängt vom Akkutyp (LiIon, NiMH, NiCd etc.) ab.

Was die Sache mit der Erwärmung betrifft, auch diese kann sich negativ auf die chemischen Prozesse im Akku auswirken; allerdings gab es zu dem Zeitpunkt, als diese Empfehlung mit dem Herausnehmen des Akkus aufkam, sehr viele Notebooks mit stromfressenden Desktop-Prozessoren, die natürlich auch ordentlich Wärme an die Umgebung (und damit den Akku) abgaben. Also trifft das auf deine alte Kiste zu! Bei den heutigen Notebooks hat sich das wohl schon deutlich gebessert, da die momentan reichlich verfügbaren Mobilprozessoren wesentlich weniger Strom brauchen und auch viel weniger Abwärme produzieren.

Anders gesagt: wenn Dein Notebook so warm wird, dass Du glaubst, ein Ei drauf braten zu können, nimm den Akku raus, ansonsten lass ihn drin (wenn also der Akku bzw. das Notebook nicht wesentlich wärmer als Zimmertemperatur wird - am besten an der Unterseite nach längerem intensiven Betrieb mal vorsichtig fühlen).

Denke deine Frage, ist hiermit beantwortet ;)

Gruss
Okto

wedeto

Beitrag von wedeto » Di 24. Feb 2009, 15:11

Auch wenn ich nicht wirklich alles verstanden habe, was du mir sagen wolltest, so habe ich doch den Hintergrund erkannt :D

Macht ja eigentlich auch Sinn ;)

Danke für den Tipp...!!! Werde dann also, wenn ich das Netzteil anschliesse, den Akku raus machen :)

Gev.Tod

Beitrag von Gev.Tod » Di 24. Feb 2009, 15:37

Schön geschrieben Okto! ;)

Das Problem hatte ich mit meinem Notebook auch.
Bei mir war es aber nicht der Akku, sondern der komplette Unterboden des Notebooks ist richtig mollig warm geworden.
Das Problem bei mir war, das die mobile CPU & die Graka go7800 GTX sich automatisch runtertakten, um Strom zu sparen.

Volle Leistung gab es nur bei Dauerstrom. Stellte man im Akku-Betrieb auf volle Leistung, hielt der Akku (17 Zoll Notebook) ganze 25 min.

Abhilfe schafften 10 Bierdeckel! :mrgreen:
Hinten links 5 und hinten rechts 5 Bierdeckel und schon konnten die Lüfter die heiße Luft besser entsorgen und kühlere Luft ansaugen -> Problem gelöst :D

PS: Nur das Bier mußte jetzt ohne Bierdeckel auskommen :rofl: :rofl:

fred_the_firefox
Foren Opa
Foren Opa

Beitrag von fred_the_firefox » Di 24. Feb 2009, 15:58

Achtung absolut Spam ala Cheech
Roter Oktober hat geschrieben:ansonsten lass ihn drin (wenn ... nicht wesentlich wärmer als Zimmertemperatur - am besten an der Unterseite nach längerem intensiven Betrieb mal vorsichtig fühlen).
Okto du redest wirklich von einem Laptopakku. :?

fred_the_firefox
Foren Opa
Foren Opa

Beitrag von fred_the_firefox » Di 24. Feb 2009, 16:11

Aber mal ernsthaft noch eine oder auch zwei kurze Nebenbemerkungen.

Erhöhte Temperatur, nein nicht bei Bianca nachmessen, an einem Akku kann auch aufgrund veränderter Zellenchemie zustande kommen.

Bei den Vorgängen die mit den von Okto erwähnten Memory-Effekten zusammenhängen, verändert sich die Kristallstruktur in einer Akkuzelle.
Normalerweise liegen die "aktiven" Bestandteile in Form kleinster Kristalle vor.
Beim Memory-Effekt haben sich diese Mikrokristalle zu größern Clustern zusammengelagert. Dadurch resultiert ein höherer Zellen-Wiederstand der durch einen erhöhten "Lade"-Strom ausgeglichen wird.
Also höherer Widerstand = höherer Strom = Temperaturerhöhung.

War aber nur wirklich das Problem bei den "alten" NiCd- bzw. "neueren" NiMH-Zellen.
Bei modernen Li-Akkus tritt dieser Effekt aufgrund einer anderen Struktur der Zelle und der "aktiven" Bestandteile nicht mehr so deutlich zu Tage.

Gev.Tod

Beitrag von Gev.Tod » Di 24. Feb 2009, 16:16

fred_the_firefox hat geschrieben:Achtung absolut Spam ala Cheech
Roter Oktober hat geschrieben:ansonsten lass ihn drin (wenn ... nicht wesentlich wärmer als Zimmertemperatur - am besten an der Unterseite nach längerem intensiven Betrieb mal vorsichtig fühlen).
Okto du redest wirklich von einem Laptopakku. :?

ja ja, je öller, desto döller (mit dem Mund zumindest) :D :D

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Di 24. Feb 2009, 16:18

Lange Rede kurzer Sinn.....

Tipp 1
Tipp 2
Bestellen, testen und ggf. das eine oder andere Teil wieder zurücksenden. ;)

Antworten