Ich habe im Moment Win XP Pro 32Bit, Vista Ultimate 64Bit und Windows 7 64Bit installiert und habe zum Glück mit keinem der Betriebssysteme irgendwelche Schwierigkeiten oder Instabilitäten. XP werde ich sogar in den nächsten Tagen runterschmeißen (hatte bisher nie Lust dazu und habe es immer vor mir hergeschoben), da ich es eigentlich nicht mehr benötige und da es leider nur bis zu 4GB oder eher gesagt 3,5GB Ram unterstützt.
Obwohl ich mich auch erst an Vista gewöhnen musste, bevorzuge ich es jetzt gegenüber XP. Es ist bei Spielen, bei Videobearbeitung wie auch bei vielen anderen Programmen einfach schneller und erzielt auf den meisten Gebieten inzwischen bessere Benchmarkergebnisse.
Nachteile sind zugegebenermaßen der höhere Speicherbedarf und dass man es sehr seinen eigenen Bedürfnissen anpassen muss, damit man z.B. nicht mehr von den 1000 Nachfragen genervt wird.
Dass es bei jedem neuen Bestriebssytem immer erst eine Eingewöhnungsphase, in der man noch das alte gewohnte bevorzugt, gibt, geht, glaube ich, jedem so. Mir zumindest ging es bei dem Wechsel von Win98 zu XP und auch von XP zu Vista so.
Ich muss noch hinzufügen, dass ich bisher unter Vista noch nie irgendwelche Probleme hatte, weder mit Battlefield noch mit irgendwelchen Treibern etc. Deswegen kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum manche dem Betriebssytem gegenüber immer noch so negativ eingestellt sind. Anfangs verständlich, aber inzwischen ist es mindestens genauso stabil und sogar schneller als XP - vorrausgesetzt natürlich man hat mindestens 2 GB, besser 4 GB Ram.
Bei Kompatibilität gibt es sogar ein lustiges Beispiel, dass ich das uralte Unreal Tournament unter Vista ohne Probleme zum Laufen kriege, während ich unter XP Riesenschwierigkeiten hatte.
Windows 7 gefällt mir bisher auch sehr gut, obwohl manches natürlich noch schwer zu testen ist, da für manche Hardware leider noch keine Treiber vorhanden sind. Alles in allem ist die Treiberunterstützung jedoch schon sehr gut und lässt darauf hoffen, dass die finale Version von Windows 7 von Anfang an wesentlich besser unterstützt wird, als es bei Vista der Fall war. Auch Spiele laufen schon sehr stabil und vor allem schnell
Ob eine XP Version integriert wird, ist mir eigentlich vollkommen egal, da ich zum Glück weder beruflich noch privat auf ältere Software angewiesen bin. Meinetwegen könnten sie es also ruhig einfach weglassen