SemFi (www.semfi.de)

Logitech G15 - Tastatur

Hier geht es um die Hard- und Software
Antworten
Borderliner71
General
General
Logitech G15 - Tastatur

Beitrag von Borderliner71 » Di 5. Mai 2009, 12:10

Per PN wurde mir die Frage über die Besonderheiten der Logitech G15-Tastatur gestellt. Da dieses vielleicht auch andere interessieren kann, welche über die Anschaffung dieser Tastatur nachdenken, mache ich mal einen Thread zu dieser Tastatur auf. Hier könnt Ihr Euch informieren, Fragen stellen, Probleme dikutieren usw.

Falls der nachfolgende Text noch geändert werden soll/muß, einfach eine Info an mich! ;)

Logitech G15-Tastatur:

Die Logitech G15 hat einige Besonderheiten. Am auffälligsten ist wohl das LCD-Display, welches wie eine Art Zusatzmonitor funktioniert. Hierauf kann man sich alles mögliche anzeigen lassen und mit einem Tastendruck während dem spielen/arbeiten zwischen diesen Anzeigen umschalten.

Folgendes z.B.:
- Datum und Uhrzeit
- CPU- und RAM-Auslastung
- Media Player-Informationen
- Teamspeak-Informationen wie Channel/wer spricht/...
- xFire-Chat-Nachrichten, ohne aus dem Spiel zu gehen
- Server-/Spielinformationen (gibt es auch für Bf2)
- usw. usw. usw.

Im Internet findet man für unzählige Spiele und Programme spezielle "Applets", also kleine Programme für die G15, welche das Display für irgendwelche spezielle Informationen nutzen. Außerdem kann man entsprechende Anzeigen mit einer der G15 beiliegenden Software selbst erstellen (habe ich bisher aber noch nie gemacht).

Was diese Tastatur zu einem Streitthema macht, sind die G-Tasten. Auf diese Tasten kann man Tastenkombinationen programmieren. Im Falle von Battlefield 2 also z.B. "zu Medikit wechseln", "Medikit werfen", "zu Hauptwaffe wechseln". Wenn man dann die entsprechend programmierte Taste drückt, wird diese Kombo mit einem Tastendruck rasend schnell ausgeführt. Dies nennt man dann ein "Makro". Allerdings ist das mittlerweile verboten und Punkbuster scannt (z.B. über das MD5-Tool) danach auf Deinem Rechner. In der ESL wurde z.B. mal diskutiert, die G15 generell zu verbieten.

Ein schönes Feature für Gamer ist die indirekte Beleuchtung. So kann man in einem völlig abgedunkelten Raum zocken, ohne nach den Tasten suchen zu müssen. Diese Beleuchtung ist in der Helligkeit dreistufig einstellbar (jedenfalls bei der alten Version). Aber Achtung, die blau Beleuchtung von dem Bild stammt von der alten Version. Mittlerweile kann man nur noch die neue oder auch "Refresh" genannte Version kaufen, welche dann rot beleuchtet ist.

Ansonsten gilt natürlich zu sagen, daß diese Tasta auch mit einer guten Qualität aufwartet. Der Tastenanschlag ist sehr sanft, aber trotzdem klar spürbar, was ich für eine Gamer-Tasta sehr wichtig finde (nur meine Meinung). Dazu ist die Tasta noch mit zwei eingebauten USB-Anschlüssen ausgerüstet. Die montierbare Handauflage finde ich persönlich auch klasse.

Es gilt allerdings zu beachten, daß diese Tastatur nur über einen USB-Anschluss mit dem Rechner verbunden werden kann. Zwischengeschaltete KVM-Switches (zum verbinden von zwei oder mehr Rechnern mit einer Tasta, einer Maus und einem Monitor) funktionieren eher schlecht. Meines Wissens gibt es auch nur einen, sehr teuren Switch (ca. 120 bis 150,-€), der das überhaupt kann. Diesen habe ich schon ausprobiert und nach dem Umschalten dauert es immer einen Augenblick, bis die Treiber und Software für die Tasta auf dem entsprechenden Rechner erneut geladen sind. Also für Hardcore-Gamer eher nicht zu empfehlen.

Ansonsten fällt mir im Moment nicht viel mehr ein, außer meiner persönlichen Meinung: Ich finde das Ding geil und wenn man das nötige Kleingeld übrig hat, bekommt eine Top-Gerät welches definitv "Proll-Charakter" hat. ;) Insbesonder was die Beleuchtung angeht, da (ich habe die alte Version) auch meine PC-Tower auf blaue Beleuchtung ausgelegt ist.

Wer das LCD-Display zur Anzeige der Punkte usw. nutzen möchte, findet hier den Download für das Applet BF2 G15 MOD in der für Patch 1.5 funktionierenden Version 1.3 (danke an Camper1978 dafür).

Camper1978
Re: Logitech G15 - Tastatur

Beitrag von Camper1978 » Di 5. Mai 2009, 12:41

Sodale, dann will ich auch mal was zur G15 sagen:

erstens:
die "Refresh" mit der Rorten Beleuchtung gefällt mit NICHT! (bin ich froh, die 'alte' zu besitzen! ) Und das Display ist bei der Refresh nicht mehr schwenkbar!

zweitens:
die Makrotasten waren am Anfang als ich das teil neu hatte, ein Gag! Aber mittlerweile nutze ich sie kaum bzw. habe auf eingen nur direkte Programmaufrufe draufliegen.
(Sieht dann so aus, daß ich G1 bis G3 nacheinander drücke und sich entsprechend BF2CC, TS+TSO sowie der Firefox öffnen.)

drittens:
es gibt sinnvolle und unsinnge Plugins für das Display, Was nun aber sinnvoll oder unsinnig ist, muß jeder selbst entscheiden!
Das Winamp-Plugin finde ich zum Beispiel 'cool' oder 'lustig' aber nicht zwangsläufig sinnvoll! Ne Spielerei eben.... Tasten blinken im Takt zur Musik etc....-> einfach mal auf Youtube "G15 Winamp" als suchbegriff eingeben ;)
Das BF2-Plugin oder das ICQ-Plugin hingegen finde ich schon gut, (lediglich das "Antworten" im ICQ uber das kleine Scheißdisplay... naja... :roll )

Letztlich hat die Tastatur für mich trotzdem ihre "Daseinsberechtigung" auf meinem Schreibtisch!
Denn zum einen empfinde ich, wie Border schon schrieb, den Tastendruck als sehr angenehm UND das die Tasten beleuchtet sind ist auf jeden Fall ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei nächtlichen Zockersessions / Lans etc.... !

Alledins sind meines erachtens die Tasten DIREKT Beleuchtet, nicht indirekt, wie Border schrieb. Indirekt heit für mich, das zwischen den "Lücken" der einzelnen Tasten die Beleuchtung erfolgt. Bei der G15 sind aber die Tasten / Buchstaben/ Ziffern direkt "von unten" beleuchtet.

Camper1978

Beitrag von Camper1978 » Di 5. Mai 2009, 15:45

Easy, du hast vergessen zu erwähnen:

EIGENE STROMVERSORGUNG ZUR NUTZUNG ALLER FEATURES NOTWENDIG! ;)

:chad:

(das ist KEIN Scherz! )

DaBaer123
Gunnery Sergeant
Gunnery Sergeant

Beitrag von DaBaer123 » Di 5. Mai 2009, 15:59

Und auch wenn es irgendwann eine G350.000 geben wird.

Ich werde dadurch nicht besser :mrgreen:

Im Allgemeinen find ich den Preis der für die G19 aufgerufen wird schon happig.

Ich bleib lieber bei meiner billig Tastatur (da kann ich auch mal druff Kloppen wenns mal wieder nicht funzt :ugly: )

Frecherkerl3

Beitrag von Frecherkerl3 » Mi 6. Mai 2009, 08:18

also ich hab auch so ne billige die hat mich 10€ gekostet und ich komm damit zurecht... siehe pc tisch in anderem thread...

aber die G reihe zwinkert mir doch energisch zu....und bisher mußte ich ihr immer den rücken kehren....mal sehen wann ich mich vom preis bequatschen lass.. :mrgreen:

Strubbelchen

Beitrag von Strubbelchen » Do 4. Jun 2009, 12:01

Wollte euch nur mal ein anderes Teamspeak-Applet für die G15 vorstellen. Ich hatte bisher auch das oben genannte genutzt, habe mir jetzt gerade aber mal dieses installiert, da es noch mehr Optionen hat und man unter anderem über die Tastatur die Channels wechseln kann.
Bisher kann ich noch nicht sagen, ob alles klappt, da ja nocht nicht wirklich viele Leute im TS sind :mrgreen: , aber zumindest sieht es schon mal ganz schick aus. Praktisch finde ich, dass man in den Optionen genau einstellen kann, wie lange angezeigt wird, dass jemand redet, den Channel joint etc. und in welchen Fällen sich das Tool in den Vordergrund stellen soll.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

wedeto

Beitrag von wedeto » Do 4. Jun 2009, 13:04

Coole Sache... Muss ich doch glatt mal antesten das Teil ;)

Danke...

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Fr 4. Sep 2009, 10:59

Habe am Ende des Startpost den Link zum downloaden des Applets ab Patch 1.5 für die G15 eingefügt (danke an Camper dafür).

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Di 13. Okt 2009, 19:23

Falls jemand das Briefsymbol (ungelesene E-Mail) im LCD-Display angezeigt bekommt, kann das mehrere Ursachen haben:

1. Ungelesene E-Mail. :rofl:
2. Die für diesen "Zähler" zuständige Datei (in Windows) ist beschädigt.

Wer diese Anzeige nicht nutzen möchte, kann diese Funktion im Logitech LCD Manager unter dem Punkt Logitech LCD-Uhr einfach abschalten. Hierzu nur das Häkchen bei "Anzahl ungelesener E-Mails anzeigen" entfernen.

Wer diese Anzeige jedoch haben möchte, sollte sich das TweakUI-Powertoy von Microsoft herunter laden und mit der Funktion "Repair unread mail count" die entsprechende Datei reparieren (funktioniert nur bei WinXP, für Vista mal selbst suchen).

Antworten