SemFi (www.semfi.de)

China richtet zwei Verantwortliche des Milchskandals hin

Hier könnt ihr wichtige Nachrichten aus aller Welt posten!
mad_flyer_one
General
General
China richtet zwei Verantwortliche des Milchskandals hin

Beitrag von mad_flyer_one » Di 24. Nov 2009, 11:22

Mehr als 300.000 Kinder waren im vergangenen Jahr wegen des gepanschten Babymilchpulvers erkrankt, mindestens sechs Säuglinge gestorben. Nun wurden zwei Männer hingerichtet, die Hunderte Tonnen Melamin verseuchter Milch produzierten und vertrieben.

Peking - In dem Skandal um verseuchtes Babymilchpulver in China sind am Dienstag zwei Verantwortliche hingerichtet worden. Das Volksgericht in Shijiazhuang teilte nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua mit, dass zuvor die im Januar verhängten Todesstrafen vom Obersten Gericht in Peking bestätigt worden seien.

Durch das gepanschte Babymilchpulver waren im vergangenen Jahr mehr als 300.000 kleine Kinder erkrankt und mindestens sechs Säuglinge gestorben. Der Milch war die Industriechemikalie Melamin beigemengt worden, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen.

In dem Skandal waren 21 Menschen vor Gericht gestellt und verurteilt worden. Außer den beiden jetzt vollstreckten Todesstrafen wurde eine weitere für zwei Jahre ausgesetzt und dürfte - wie in China üblich - dann in lebenslange Haft umgewandelt werden. Ferner wurden drei lebenslange Strafen verhängt. 15 weitere Haftstrafen reichten von 2 bis 15 Jahre.

Einer der beiden Hingerichteten, der 770 Tonnen Proteinpulver produziert und 600 Tonnen davon an Milchpanscher verkauft hatte, war wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit verurteilt worden.

Dem anderen war angelastet worden, 900 Tonnen mit 434 Kilogramm Melamin verseuchte Milch an das Unternehmen Sanlu verkauft zu haben, das im Mittelpunkt des Skandals stand. Die frühere Chefin von Sanlu, die wegen der Herstellung und des Verkaufs von qualitativ schlechter Milch verurteilt worden war, hatte eine lebenslange Haftstrafe erhalten.

QUELLE: spiegel.de

Borderliner71
General
General
Re: China richtet zwei Verantwortliche des Milchskandals hin

Beitrag von Borderliner71 » Di 24. Nov 2009, 11:48

Na sauber! Hoffentlich ist das ein mahnendes Beispiel für andere, die sich mit so einer Sch...se bereichern wollen! 300.000 Kinder erkrankt, 6 Säuglinge gestorben, ...

Sorry, wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm! :evil:

Floppy

Beitrag von Floppy » Di 24. Nov 2009, 12:17

Sowas is nur noch ekelhaft !!

Das Urteil is völlig richtig !

Doktor

Beitrag von Doktor » Di 24. Nov 2009, 14:37

Harte Sache mit den Säuglingen. Bin aber trotzdem kein Fan der Todesstrafe.

Chaddy

Beitrag von Chaddy » Di 24. Nov 2009, 17:28

Doktor hat geschrieben:Harte Sache mit den Säuglingen. Bin aber trotzdem kein Fan der Todesstrafe.
Da stimme ich dir völlig zu. Die haben eine sehr harte Strafe verdient, aber die Todesstrafe ist im Grunde genauso abartig wie das, wofür sie mit dem Tode bestraft wurden...

Richthofen

Beitrag von Richthofen » Di 24. Nov 2009, 22:41

Im Gegensatz zu meinen beiden Vorpostern bin ich ein Befürworter in Sachen Todesstrafe. In meinen Augen hat es einfach jemand nicht mehr verdient am Leben zu sein wenn er z.B. einen Massenmord begeht, mehrere Kinder vergewaltigt und danach tötet oder wenn wegen der Profitgier von ein paar wenigen Hunderttausende Kinder dem Tode nahe sind und gar 6 deswegen sterben. So lange die Schuld eindeutig nachgewiesen ist, bin ich dafür und finde das Urteil so wie es ist gut.

Chaddy

Beitrag von Chaddy » Di 24. Nov 2009, 23:17

Richthofen hat geschrieben:In meinen Augen hat es einfach jemand nicht mehr verdient am Leben zu sein
Ich zitiere mal aus unserem Grundgesetz:
  • Art. 1, Abs. 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."
  • Art. 2, Abs. 2: "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit."
  • Art. 3, Abs. 1: "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich."

Richthofen

Beitrag von Richthofen » Mi 25. Nov 2009, 03:34

Chaddy hat geschrieben:
Richthofen hat geschrieben:In meinen Augen hat es einfach jemand nicht mehr verdient am Leben zu sein
  • Art. 2, Abs. 2: "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit."
Du hast prinzipiell vollkommen Recht. Ohne Frage. Aber dann sollen sich auch alle daren halten !!!

Wenn ein Mensch (im Rest des Textes Kurzform er) z.B. ein Kind vergewaltigt (nur als Beispiel) und anschließend tötet, dann verstößt er in diesem Moment gegen zwei der Grundgesetze. Während der Vergewaltigung wird die Würde des Kindes doch mit Füßen getreten. Sie werden herablassend behandelt, geschlagen, geschändet. Oder meinst du dass da noch höflich zu Tische deniert wird und um Erlaubnis gebeten wird, bzw. das Kind gut behandelt wird (Verstoß gegen Art. 1)? Beim anschließenden Mord um die Tat zu vertuschen (Kinder reden gerne) wird das Recht auf körperliche Unversehrtheit mal mehr als nur ausser acht gelassen (Verstoß gegen Art. 2). Wenn er vor dem Gesetz gleich ist, dann verstehe ich jedoch nicht warum mal 10 Jahre, mal 15 Jahre für so ein Verbrechen ausgesprochen werden.

Bevor du jetzt sagst Vergewaltigung ist ja nen ganz anderes Thema, dann gerne am aktuellen Beispiel .
Die Panscher haben absichtlich und bewusst eine Industriechemikalie in Babynahrung getan. Und sie wussten was dabei passieren kann. Aus reiner Profitgier haben sie das Leben von 100000den auf Spiel gesetzt. 6 Kinder sind dabei gestorben, 300000 mussten behandelt werden (mehr als ein Verstoß gegen Art. 2). Da sie es bewusst taten (bei der Menge gehe ich mal davon aus) und nur auf ihren eigenen Vorteil aus waren, nahmen sie sich das Recht heraus mit dem Leben zu spielen. Bei den Verhandlungen waren keinerlei Reue oder dergleichen von den Verurteilten zu merken. In meinen Augen traten sie damit auf den Gefühlen der Opfer gar noch rum.

Wenn also jemand absichtlich gegen diese Artikel (vor allem Art. 2) verstößt, warum zum Henker soll er dann noch ein Anrecht darauf haben nach diesen behandelt zu werden? Er scheisst doch buchstäblich darauf, denn es soll mir niemand kommen, dass er gerade diese wichtigen Artikel des GG nicht kennt.
Wie gesagt. In meinen Augen haben solche Menschen das Anrecht auf körperliche Unversehrtheit verloren.

Wie würdest du denken, wenn deine Frau, deine Mutter oder dein bester Freund von jemanden ermordet wird, nur weil der mal testen wollte wie es ist jemanden zu töten? Oder dein Kind stirbt weil jemand Gift ins Essen getan hat, weil er dadurch 10 Cent pro Glas Babynahrung sparen konnte. Denkst du dann auch noch so wie bisher?

All meine Aussagen treffen jedoch nur zu wenn vorher ein ordentlicher Prozess war und die Schuld eindeutig festgestellt wurde. So viel noch dazu.

Floppy

Beitrag von Floppy » Mi 25. Nov 2009, 08:26

Chaddy hat geschrieben:
Deutsche Gesetze gelten aber nicht in CHINA !!
Und somal Richthofen auch recht hat mit seinen Text.
Und da ich selbst Vater eines Kindes bin und es würde meinen Engel sowas angetan wüsste ich nicht was ich tun würde !!

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Mi 25. Nov 2009, 09:37

@Richthofen...
das war/ist ein Kommentar, dem ich persönlich nichts mehr hinzufügen kann. Da sind wir beide der selben Meinung.

Antworten