SemFi (www.semfi.de)

LTE-Mobilfunk startet in Stockholm und Oslo

Hier könnt ihr wichtige Nachrichten aus aller Welt posten!
Antworten
mad_flyer_one
General
General
LTE-Mobilfunk startet in Stockholm und Oslo

Beitrag von mad_flyer_one » Mo 14. Dez 2009, 16:40

Ericsson und TeliaSonera haben in Stockholm das nach eigenen Angaben größte öffentliche Mobilfunknetz der vierten Generation (4G, auch LTE wie "Long Term Evolution") in Betrieb genommen. Sowohl der Netzwerkausrüster als auch das Telekommunikationsunternehmen haben ihre Firmenzentralen in der schwedischen Hauptstadt. Den dazugehörigen USB-Adapter liefert Samsung. Die fast Handy-großen Geräte werden ab dem 15. Dezember an die Kunden ausgeliefert. Neben Stockholm versorgt TeliaSonera seit heute auch Norwegens Hauptstadt Oslo mit 4G-Mobilfunk. Dort stammt die Infrastruktur von Huawei.

Laut dem Infrastruktur-Hersteller Ericsson sind in Stockholm Downlink-Übertragungskapazitäten von über 100 MBit/s pro Funkzelle durchaus möglich, 20 bis 80 MBit/s der Normalfall – das bedeutet etwa eine Verzehnfachung bisheriger 3G-Technik. Für HD-Videos und Online-Spiele soll das Stockholmer Netz auf jeden Fall ausreichend dimensioniert sein. 4G soll darüber hinaus die Latenz ("Ping-Zeiten") deutlich verringern.

Den Mobilfunkkunden der nächsten Generation wird TeliaSonera ab dem 1. Juli 2010 monatlich 599 schwedische Kronen (rund 58 Euro) in Rechnung stellen, inklusive 30 GByte Datenübertragung. Wer schon jetzt einen Vertrag abschließt, zahlt bis dahin lediglich 4 Kronen pro Monat. Der USB-Adapter ist darin enthalten, er soll separat für 3495 Kronen (336 Euro) erhältlich sein.

Quelle: heise.de

Camper1978
Re: LTE-Mobilfunk startet in Stockholm und Oslo

Beitrag von Camper1978 » Di 15. Dez 2009, 06:56

Mad, das klingt ja alles sehr interessant, aber

erstens wohne ich leider nicht in Stockholm oder Oslo um das Angebot nutzen zu können :mrgreen:
zweitens wohne ich noch nicht mal in Schweden (da besuch ich nur ab und zu mal die in Deutschland ansässigen Möbelhäuser :mrgreen: ) oder Norwegen umd das Angebot in naher Zunkunft nutzen zu können :rofl:

und drittens:

Ich kapier' überhautpt nicht von welchem USB-Adapter dort als geredet wird :?
Mobilfunk heißt für mich immer Handy ... :denk: Und wenn ich mir vorstelle, ich kauf mir erst ein Handy für teuer Geld und dann noch ZUSÄTZLICH irgendein USB-Dingens... ooooch nöööö! Dann laß ichs bleiben!

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Di 15. Dez 2009, 09:33

Ich wollte Euch nur zeigen, das wir hier in Deutschland nicht wirklich an forderster Front sind, was Internetnutzung angeht.

Was den Stick angegeht, das ist wie ein UMTS Stick hier in Deutschland. Damit kann man es vergleichen. Ist halt nur eine andere Technik drin. ;)

Camper1978

Beitrag von Camper1978 » Di 15. Dez 2009, 10:10

mad_flyer_one hat geschrieben:Ich wollte Euch nur zeigen, das wir hier in Deutschland nicht wirklich an forderster Front sind, was Internetnutzung angeht....
DAS ist doch nix neues... :rofl: sondern eher was trauriges :(

:mrgreen:

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Di 15. Dez 2009, 10:36

Also das mag ja fortschrittlich sein, was die da in Schweden machen (ich bin sicher die sind nur zu faul, den gefrorenen Boden für ein Kabel aufzubuddeln :mrgreen: ). Aber ich finde auch, daß es ganz schön teuer ist. :shock:

Richthofen

Beitrag von Richthofen » Di 15. Dez 2009, 15:22

Borderliner71 hat geschrieben:Also das mag ja fortschrittlich sein, was die da in Schweden machen (ich bin sicher die sind nur zu faul, den gefrorenen Boden für ein Kabel aufzubuddeln :mrgreen: ):
könnte ne theorie sein mit faulheit, man munkelt, aber weiss es nicht so genau :mrgreen:

also ich finde dass das ganze an sich ne super sache ist. wenn ich hier lese bandbreiten von bis zu 100mb, dann komme ich schon ins lechzen. aber wie camper schon sagte. weder schweden (da find ich eh nur die frauen geil :mrgreen: ), noch norwegen sind mein heimatland. von daher muss man warten bis das in deutschland mal eingefürt wird.

die sache mit dem usb-stick ist ja keine neue sache. hat ja vodaphone in deutschland mit angefangen und nun hat es jeder zweite anbieter im repartoire. wenn die nutzung dann auch flächendeckend möglich ist, dann könnte ich mir das auch bei mir vorstellen.
Borderliner71 hat geschrieben:Aber ich finde auch, daß es ganz schön teuer ist. :shock:
anfangs ist das doch immer teuer. du siehst doch an der nachricht dass bisher nur zwei firmen in kooperation eingeführt haben. kein konkurrenzdruck = preismonopol. kennst du doch. zudem sind die preise in schweden eh anders als in deutschland. von daher mal abwarten was das dann bei uns kosten wird.

Antworten