![]() |
||
HDMI kabel
HDMI kabelso jungs, kennt sich von euch einer mit hdmi kabeln aus?
kurz vorweg, meine ps3 und mein dvd recorder laufen beide über hdmi kabel, da jetzt aber mein neuer pc, bzw die neue graka nen hdmi out hat wollte, wollte ich meinen pc mit meinem tv über hdmi verbinden, da jetzt aber mein pc ca 5-7m von meinem tv entfernt steht gestalltet sich das jetzt doch etwas schwieriger. ich hatte mich auch schonmal im mediamarkt beraten lassen und der kerl meinte, dass man kein noname hdmi kabel mit 5-7m länge benutzen sollte, da bei einem so langen kabel die bildqualität leidet. der verkäufer führte mich auch sofort zu den qualitativ hochwertigen hdmi kabeln, da würde das 5m kabel ca. 150€ und das 7m kabel ca. 180€ kosten. so jetzt meine frage: stimmt das, was mir der verkäufer über noname kabel gesagt hat, dass die wirklich so schlecht sind oder will der nur, dass ich mir die teuren kaufe. und die qualität zwischen noname und highquality hdmi kabel ähnlich gut/gleich ist denn ca 150-200€ für ein kabel sind nicht gerade wenig
Re: HDMI kabelGenerell hat der Verkäufer recht, zum Beispiel was die Abschirmung betrifft. Die ist bei "günstigen" Kabeln oft nicht so gut, was dann zu Störsignalen führen KANN, wenn z.b. noch andere Kabel nebendran liegen (in einem Kabelkanal z.b.)
ABER: auch mit nem günstigen Kabel kann man gut fahren! Hier gilt einfach: günstiges Kabel kaufen, anstöpseln, angucken. Ist die Bild/Tonqualität in Ordnung: Behalten und freuen, das du "günstig" gekauft hast. Ist sie schlecht, Kabel wieder einpacken, zum Mädchenmarkt zurückbringen und umtauschen! (Hab ich selbst so schon gemacht mit nem YUV-Kabel, ging alles reibungslos. Aber das teuere Kabel hatte NOCH ne schlechterere Bildquali, trotz Goldkontakten und PiPaPo
Re: HDMI kabelAlso ich hatte die gleiche Freude, als mein neuer Plasma HD bei mir eingezogen ist. Ich zum Märchenmarkt und der Freundliche zeigte mir die Preiswerten bis hin zu den HDMI-Kabeln mit Geschäftsanteilen.
Hatte mich dann für ein Kabel 2m für 35€ entschieden und perfekt. Mein Onkel ist ein Perfektionist. Da muss es schon ein Kabel für 150 Tacken sein. Eben mit vergoldeten Anschlüssen u.s.w. Er hat den Gleichen Plasma wie ich. Als er dann bei mir war, wollte er es mir nicht glauben, dass es ein HDMI-Kabel für 35€ ist. Aber wie Camper schon geschrieben hat. Kaufen und Probieren. Beim Märchenmarkt ist der Umtausch und Rückgabe problemlos.
Re: HDMI kabelIhr hattet wohl den selben Verkäufer wie ich. xP
Bin dann zu eine befreundetet Verkäufer in einem kleinen Fachgeschäft gegangen und dort habe ich dann auch ein sogenanntes Noname Produkt gekauft. Es muss nicht immer das teuerste sein. Bei mir ist jedenfalls alles prima.
Re: HDMI kabelAlso, wenn man sich die Spezifikation für HDMI-Anschaut, dann ist, von der für diese Spec. verantwortlichen Organisation, eine max.Länge von 15m beschrieben. Diese müssen sowohl die qualitativ geringeren als auch die Hochwertigen Kabel erfüllen. Somit spricht nichts gegen die Verwendung von günstigen Produkten. Achte aber darauf, das das Produkt was Du kauft, der aktuellen Spezifikation (HDMI Spec. 1.4a vom März 2010) entspricht. Hier sind u.a. Übertragungsraten festgelegt [Spec 1.4 a z.B.: Typ A+C: 8,16 GBit/s
(340 MHz × 8 bit × 3), Spec. 1.2a dahingegen: Typ A: 3,96 GBit/s (165 MHz × 8 bit × 3) Typ B: 7,92 GBit/s(165 MHz × 8 bit × 6)] Neben der gewählten Qualität solltest Du aber auch auf die Verlegung des Kabels achten, denn zu scharfkantige Radien verringern die Übertragungsrate und erhöhen die Rate der Übertragungsfehler und verschlechtern somit die Qualität des Bildes. Auch die Art und Weise, wie die Stecker angeschlossen sind, kann dieses beeinflussen. Du kannst also mit einer falschen Installationen, die Vorteile eines hochwertigen Kabels zunichte machen. Wenn ich das richtig gelesen habe, willst Du den Computer an Deinen Fernseher anschliessen. Hier mal ein Auszug aus Wikipedia: Für mich heisst das, das Du zwar mit angeschlossenen Peripheriegeräten wie PS3, DVD/Blu-Ray-Player ein super ergebnis erziehlen kannst, vom Bild eines angeschlossenen PC's aber enttäuscht bist. Check also einmal, ob Dein Fernseher hier umstellbar ist. Ich selbst, hatte ein HDMI-Kabel an meinem Rechner angeschlossen und bin nach einem Vergleich mt dem zu meinem Monitor zugehörigen DVI-Kabel auf letzteres umgestiegen und super zufrieden. Allerdings war das eine Verbindung Computer-Monitor und nicht Computer-Fernseher
Re: HDMI kabelhey schmerzi du gibst mir ja immer super tipps
@other: auch euch danke ich werde das jetzt erstmal so testen, ich werde meinen pc neben meinen fernseher stellen und erstmal mit meinen 2 anderen hdmi kabeln testen ob die qualität auch stimmt, denn wenn nicht, dann lasse ich das ganze und muss net unnötig zum mediamarkt, oder wohin auch immer, rennen
Re: HDMI kabelImmer wioeder gerne Genau so ist es richtig ![]() ![]() Re: HDMI kabelSo ein Kabel langt voll und ganz (die werden übrigens gar nicht so weit weg von mir hergestellt, Hama hat seinen Sitz in Monheim
Re: HDMI kabelIch zitiere mal den guten Warrior: Und wenn man den Vorbedingungen folgt, findet man unter DeinemLinkt nur das hier allerdings entspricht dieses Kabel nur dem 1.3-er HDMI Standard, der natürlich nicht mehr dem neuesten entspricht Re: HDMI kabelDen 1.4a-Standard gibt´s (laut Wikipedia) erst seit März. Ob´s da schon viele Kabel gibt. Und der Unterschied zwischem dem etwas älteren 1.4-Standard und dem 1.3er (recht verwirrend die ganzen Zahlen) sind (laut Wikipedia), jetzt nicht soo riesig. Außerdem hat hoh keine HDMI-1-4-Kabel (der Laden ist aber sonst eigentlich schon immer auf dem neuesten Stand). Aber egal, mit 2 m ist das Kabel eh zu kurz. |
||