SemFi (www.semfi.de)

Mein Rechner nervt

Hier geht es um die Hard- und Software
fred_the_firefox
Foren Opa
Foren Opa
Mein Rechner nervt

Beitrag von fred_the_firefox » Do 28. Okt 2010, 14:50

Wie ihr ja in den letzten paar Tagen in der SB ab und an gelesen habt nervt mein Rechner mit konsequenter Arbeitsverweigerung.
Leider ist er in der Kostensparergewerkschaft und deshalb kann ich ihn nicht so ohne weiteres rausschmeissen.

Zum Problem selber gibt es folgende Beschreibung.

1. Nach Anschalten des Rechners wird die BIOS-Version und BIOS-Ersteller angezeigt. Soweit korrekt
2. Der Memory-Testlauf ergibt auf das richtige Ergebnis (4 GByte-RAM).
3. Alle drei installierten Laufwerke (2 x DVD plus die HD) werden richtig erkannt.
4. Das PC-Listing ist auch in Ordnung, ebenso das DMI-Pool-Verifying.

Ab hier schlägt der Errorteufel massiv in die Vollen.

"A disk read ocured" ist der lapidare Kommentar des Kollegen.
Auch der Ausstausch gegen eine richtige Platte von Samsung brachte keine Besserung.

Heute morgen die neue Platte eingebaut.
Window installiert und die Windows-Updates gezogen und installiert.
Neustart war ohne Probleme und der Rechner lief wieder hoch.
Als nächstes das Programm für meine Soundkarte inklusive Updates und Neustart brachte auch nix ungewöhnliches.
Grafikkartetreiber drauf und da brach der Errorteufel wieder durch wobei ich hier der Überzeugung bin das es nicht am Treiber liegt.

Eine Reparatur durch die windowseigene Routine wollte der Rechner nicht.
Dem Beschluss im Installationsprogramm eine Neuformatierung zuzulassen setzt mein System mit einer Fehlermeldung heftigsten Wiederstand entgegen. Ebenso wehrt er sich gegen eine Neuinstallation des Betriebssystemes.

Könnte jetzt wirklich ein Problem des Mainboards sein wie von Patrick mal angedeutet (CMOS-Batterie defekt z.B.)

mad_flyer_one
General
General
Re: Mein Rechner nervt

Beitrag von mad_flyer_one » Do 28. Okt 2010, 15:09

Kannst Du mal bitte eine Auflistung machen, welche Komponenten Du genau hast, also welches MB, welche Graka etc. ;)

fred_the_firefox
Foren Opa
Foren Opa

Beitrag von fred_the_firefox » Do 28. Okt 2010, 15:18

Reich ich nach da ich mal mittels Paragon Drive-Backup quasi extern mal die HD angesprochen habe und formatieren lies.

Im Moment versuch ich nochmal zu installieren um zu sehen ob der Fehler reproduzierbar ist.

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Do 28. Okt 2010, 15:22

Kennst Du DAS???
Hat einigen mit der selben Fehlermeldung geholfen.

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Do 28. Okt 2010, 16:05

fred_the_firefox hat geschrieben:Könnte jetzt wirklich ein Problem des Mainboards sein wie von Patrick mal angedeutet (CMOS-Batterie defekt z.B.)
Wenn Du vermutest, schau einfach mal in der Systemsteuerung (keine Ahnung, wei das bei Vista und Win7 ist), welche Übertragungsart für den Festplatten-Controller (bei mir ist es der IDE-Controller) eingestellt ist.

Da sollte irgendwas mit UDMA5 (oder vermutlich noch höher) stehen und nicht zum Besipiel PIO. Und zwar als aktiv und nicht nur als "wenn möglich".

fred_the_firefox
Foren Opa
Foren Opa

Beitrag von fred_the_firefox » Do 28. Okt 2010, 16:12

Im Moment installiert er wieder ganz normal.
Im Anschluss schau ich mir das mal an und vergleiche die Einstellungen.

Ist halt nur nervend das ich nicht mit dem Finger draufzeigen kann auf den Fehler.

fred_the_firefox
Foren Opa
Foren Opa

Beitrag von fred_the_firefox » Fr 29. Okt 2010, 07:55

Nachdem gestern die neue Festplatte eingebaut war gings mit großer Erwartung und Aufregung ans Werk :)

Windows aufgespielt und anschließend die Chipset-Treiber.
Nach 101, nein keine Dalmatiner, Updates für Windows dann Grafikkartentreiber installiert und oh Wunder der Rechner wollte nicht mehr.
Also nochmals mit Formatierungsfunktion vom Backupprogramm die Platte formatiert, ließ sich nämlich nix mehr von der Windows-Installdvd bewirken, und wieder ruhig und gelassen weitergemacht.

1. Windows im empfohlenen Modus
2. Chipsettreiber
3. Soundkartentreiber
4. Grafikkartentreiber
5. Firefox
6. Thunderbird
7. Update für die Soundkarte
8. Norton-Sicherheitssuite
9. Fullclient für HdRO (10 Gbyte über 5 Stunden damit das Teil mal was arbeiten muss)

nicht gezogen wurden die Windowsupdates
Zeitgleich wurde noch gezogen und installiert : Teamspeak3, Skype, XFire und ICQ.

Alle Programme ließen sich ohne Probleme installieren und waren gestern Abend funktionsfähig.

Zu Patricks Frage wegen der Einstellung des Kontrollers in den Systemeinstellungen habe ich nachgeschaut und diese stehen bei beiden Kanälen auf UDMA5.

Der Rechner wurde dann abschließend zweimal neugestartet und zeigt keine Probleme. Wie es heute Nachmittag aussieht wird für mich wohl die Frage des Tages :D

Camper1978

Beitrag von Camper1978 » Fr 29. Okt 2010, 08:14

...
Windows aufgespielt und anschließend die Chipset-Treiber.
Nach 101..Updates für Windows dann Grafikkartentreiber installiert und oh Wunder der Rechner wollte nicht mehr....
...weitergemacht.
1. Windows im empfohlenen Modus
.
.
.

9. Fullclient für HdRO ...
nicht gezogen wurden die Windowsupdates...

Der Rechner wurde dann abschließend zweimal neugestartet und zeigt keine Probleme....

Na dann deutet -wenn der Rechner heut mittag noch will- doch alles auf ein Problem mit einem der 1001 Windows-Updates hin. Aber welches genau... :denk:

fred_the_firefox
Foren Opa
Foren Opa

Beitrag von fred_the_firefox » Fr 29. Okt 2010, 08:26

Sollte der Rechner heute Nachmittag normal hochlaufen werde ich erstmal ein Backup auf meine externe Platte ziehen, egal wie lang es dauert :D , und anschließend die Windowsupdates downloaden und installieren.

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Fr 29. Okt 2010, 11:30

Es müßte ja eines der neueren Updates sein, denn das Problem trat ja erst vor kurzem auf. Von daher würde ich erst einmal nur die Service-Packs installieren und schauen, welche Updates er dann noch als "will ich haben" anzeigt. Das könnte die Suche schon ein wenige einschränken.

Antworten