SemFi (www.semfi.de)

Mein Rechner nervt

Hier geht es um die Hard- und Software
fred_the_firefox
Foren Opa
Foren Opa
Re: Mein Rechner nervt

Beitrag von fred_the_firefox » Sa 30. Okt 2010, 10:27

So gestern ja einigermaßen erfolgreich gewesen. Rechner lief ja auch soweit ganz gut.

Da das Erstellen des Backups bis nach Mitternacht gedauert hatte liess ich den Rechner durchlaufen.

Heute morgen Bildschirm angeschaltet und was war.
Genau Systemanzeige und "Disk read occured"

Rechner bootet ganz normal mit Anzeige des Speichertestes, Anzeige der installierten Laufwerke, PCI-Listing und DMI-Pool auch in Ordnung.

Dann Schicht im Schacht ohne die Möglichkeit das System wenigstens im abgesicherten Modus hochlaufen zu lassen.

Als Meldung wird angezeigt das die Systemregistrierungsdatei fehlerhaft oder nicht gefunden wird.
Datei : \Windows\system32\config\system
Status : 0x00000e9

Eine weiter Meldung war.
"Windows kann nicht gestartet werden. Dies kann auf eine Hardware-/Softwareänderung zurückzuführen sein".
Hatte gestern den Client für HdRO installiert und da lief das System ohne Probleme hoch, zumal Bastian ebenfalls mit dem Client arbeitet.

Reparaturtool der Install-DVD griff genauso wenig wie der Befehl "BOOTREC /fixmbr".

Ich weiß nicht mehr weiter im Moment.
Scheint also doch kein HD-Problem gewesen zu sein.
Eventuell ein Problem auf dem Mainboard vorstellbar?

ChadRip

Beitrag von ChadRip » Sa 30. Okt 2010, 10:42

Alles sehr merkwürdig... zumal du ja schon echt lange probs mit dem PC hattest (damals biste ja einfach so ausm spiel geflogen)

Aber schreib doch mal, wie mad schon fragte die Komponenten auf. Vielleicht weiß ja einer der Anwesenden obs IMMER probleme gibt, wenn man mit MB "A" mit Soundkarte "B" und Graka "C" WinVista installieren will, aber alles super is, wenns Soundkarte "D" ist...

Ich bin da leider nich so der experte, aber is vielleicht ein IDE oder SATA Kabel, mit dem du die Festplatte einbaust, kaputt? Haarriss oder sowas und ab ner gewissen Temp. bekommt es ne andere Position und macht keine übertragung mehr? (Ja, ok, vllt etwas verworren der Gedanke, aber wer weiß)

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Sa 30. Okt 2010, 11:36

Hast Du mal versucht, die Festplatte an einen anderen SATA-Port auf dem Mainboard zu stecken?

fred_the_firefox
Foren Opa
Foren Opa

Beitrag von fred_the_firefox » Sa 30. Okt 2010, 11:45

Mainboard ist ein Gigabyte (GA-EP-31-D53L) mit einem Dual-Core E 84ooer (2x3,00).

RAM sind 2 Riegel a' 2 GB.

Brenner ist ein HL-DT-ST GH22NS40 ATA mit einem TSSTcorp SH-D163B ATA als DVD-ROM.

Festplatte 1 ist eine Samsung HD103SJ und Festplatte 2 eine Hitachi HDT721010SLA130. Beide sind als ATA-Device angezeigt.

Grafikkarte ist wieder mein Standard, also Sapphire Radeon 57ooer Serie.

Soundkarte Creative XFi-Extrem (aber nicht die ganz große, und auch nicht die Music-Version).

Vista Home-Edition hatte ich gestern installiert ohne die kompletten Windows-Updates draufzuziehen.
Dazu X-Fire, ICQ, Skype, Firefox, Thunderbird, HdRO Fullclient und Paragon Backup Prof.

Damit lief das Teil den Abend mit mehreren Neustarts.
Nur heute morgen lag die Leiche im Schrank rum.

Patrick hab ich noch nicht versucht die Möglichkeit da ich im Moment als letzten Versuch das erste Backup, von der damals normal laufenden Installation, draufzuziehen. Mal sehen ob da schon eine Meldung aufläuft.

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Sa 30. Okt 2010, 12:54

Also ich habe mal alles gegoogelt, was Du so an Fehlermedlungen gepostet hast. Und immer wieder kommt es darauf zurück, daß der Bootsektor beschädigt ist. Die Gründe dafür sind manigfaltig angegeben. Von defekten Festplatten (können wir ausschließen) bis zu fehlerhaftem "Rückschreiben aus dem Cache in den Bootsektor beim herunter fahren".

Letzteres halt ich für nicht sehr weit hergeholt, da es ja im einen Augenblick läuft und beim nächsten Start nicht mehr. Dazu muß man wissen, daß diese Systemdateien beim Start in den Cache geladen und beim herunter fahren wieder im Bootsektor gespeichert werden. Während dem laufenden Betriebssystem sind diese Dateien als im Bootsektor nicht mehr vorhanden (keine Ahnung ob die gelöscht werden, oder so). Wenn also beim herunter fahren, und dazu reicht schon die Änderung der Registry durch ein anderes Programm Fehler auftreten, ist dieser Sektor nicht mehr oder nur fehlerhaft vorhanden und solche Probleme treten auf.

Hier ist ein Hilfethema mit verschiedenen Reparaturmethoden!

Was ich an Deiner Stelle als mal machen würde fred (wenn Du das mit dem anderen Stecker probiert hast) ist, das System neu aufzusetzen und jedes einzelne Programm/Update/... wirklich auch einzeln zu installieren und danach den Rechner neu zu starten. Irgendwann wird dieses Problem auftauchen und Du genau wissen, mit welcher Änderung der Bootsektor zerschossen wurde (wenn es nicht an einem defekten MB oder so liegt). Wenn es dann bei der nächsten Installation wieder an selber Stelle auftritt, hast Du den Verursacher.

Ist langwierig, aber eine andere gute Testidee oder einen anderen guten Vorschlag habe ich leider nicht.

fred_the_firefox
Foren Opa
Foren Opa

Beitrag von fred_the_firefox » Sa 30. Okt 2010, 15:59

Ich habe jetzt die neue HD mit einem neuen Kabel angeschlossen und anschließend Vista installiert.

Windows hat folgende Updates installiert:
1. Sicherheitsupdate KB 978601 und KB 979309
2. Updates KB938371, KB937287 und KB935509

Parallel habe ich die Hitachi dazugeschaltet und kann diese mittels Datenträgerverwaltung anzeigen und bearbeiten (im Moment durch Formatierung).

Im BIOS habe ich die Einstellungen für SATA von "AUTO" auf "ENHANCED" gestellt.

LAN-Driver, INF-Updateutility für das OS und den Audiotreiber für den Realtekchip habe ich auch installiert.

... to be countinue ...

Update 1 :
Treiber für Grafikkarte und Soundkarte sind drauf mit jeweiligem Neustart.
Norton ist drauf mit Neustart ebenso Utilities der Systemdisk.
Update für die Grafikkarte aufgespielt mit Neustart und ganz wagemutig mal ein neues BIOS.
Werde jetzt mal ein Backup zwischenschalten und dann mit den Kommunikationsprogrammen, sowie Firefox und Thunderbird, weitermachen.
Gibt dann Update 2 :D

Update 2 :
Gestern habe ich die gängigsten Kommunikationsprogramme nacheinander installiert und nach jedem Neustart getestet. Lief alles problemlos und die Programme liefen wie es sich gehört.
Die Windows-Updates habe ich alle runtergeladen und installiert, den Rechner zweimal neugestartet (wieder ein Backup gezogen) und anschließend heruntergefahren und zusätzlich über den Hauptschalter ausgeschaltet.
Heute morgen lief er ganz normal hoch und wir werden sehen was im Laufe des Tages noch passiert :).
Geplant ist das Aufspielen der Standardsoftware wie Open Office, Bildbearbeitung usw. zusätzlich noch Drucker installieren.
Aber das erzähl ich euch nach der nächsten Maus.

Update 3 :
Installiert wurde Open Office als Standardsoftware, Treiber für den angeschlossenen Drucker (HP 1010 Laserjet, Treiber im Vistasystem vorhanden) und SetPoint für die G500er Maus. Zusätzlich noch GIMP als Bildbearbeitung installiert sowie neue Updates für Windwos und Adobe Acrobat als Komplettversion.
Jeweils Neustart durchgeführt und ein abschließendes Backup mittels Paragon auf die Hitachi-Platte.

Werde mal BF2 installieren um zu sehen was passiert :)

Wichtig heute morgen SUPER WETTER und mit zwei Rädern und 98 PS im (h)Odenwald unterwegs gewesen, mußte mal sein.
Bild

Update 4 :
Seit gestern sind als Spiele BF2 komplett und BC2 installiert. Heute noch AION draufgezogen und aktuelle Windows-Updates.
Danach logischerweise ein Backup.

Was die nächsten Tage noch draufkommt sind verschiedene Utilities (IrfanView usw.) sowie HdRO und eventuell Dragon Age Origins.
Anschließend, so der Rechner weiter läuft, werden die ganzen Backups auf eine externe HD geladen und ich versuch das Backup der alten Platte auf der Hitachi wiederherzustellen.

fred_the_firefox
Foren Opa
Foren Opa

Beitrag von fred_the_firefox » Di 9. Nov 2010, 10:23

So Kinners ich schließe mal symbolisch den Beitrag hier zu.

Nachdem wie im obigen Update angesprochen noch zwei Spiele hinzugekommen sind, spiele ich gerade gezielt die wichtigsten Dateien (Bilder, Dokumente usw.) aus dem Backup vor dem Crash zurück.

Der Rechner läuft zur Zeit stabil und es wird noch ein "finales" Update geben.

Warum der Computer abschmierte ist von meiner Seite aus nicht festzumachen.
Vermutlich summierten sich mehrere kleinere Fehler (unsaubere Deinstallation z.B.) zu solch einem GAU.

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Di 9. Nov 2010, 11:06

Na, dann sage ich doch mal "Glückwunsch", Hauptsache es geht wieder! ;)

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Di 9. Nov 2010, 11:15

Borderliner71 hat geschrieben:Na, dann sage ich doch mal "Glückwunsch", Hauptsache es geht wieder! ;)
Das Unterschreibe ich doch mal. :)

Antworten