Wenn das weiterhin so kommen sollte, dann werde ich meine Software aus dem Ausland bestellen. Da will ich dann mal sehen, wie der ach so tolle Staat das kontrolieren will.e4sy hat geschrieben:Werden wir demnächst von unserem Staat noch mehr bevormundet?
![]() |
||
Re: Dead Space 2 - Kein Release am 27.Januar dank Bayern
Re: Dead Space 2 - Kein Release am 27.Januar dank Bayern
Re: Dead Space 2 - Kein Release am 27.Januar dank BayernTja... im SD hatte jemand mal so ein Avatar mit "Stasi 2.0". Ich denke das trifft es recht gut un ich denke auch, daß der Staat eventuelle Verbote rigeros kontrollieren wird. Die haben ja auch immer genug Leute, um wöchentlich mit 15 Mann eine Berufsschule abzusperren um die ach so gefährlichen Mofafahrer zu kontrollieren. Wenn sich aber ein vermeintlicher Kinderschänder vor einer Grundschule herumtreibt, fehlt ihnen angeblich das Personal und die Eltern holen Ihre Kinder sicherheitshalber immer brav ab, anstatt sie mit dem Bus fahren zu lassen.
Re: Dead Space 2 - Kein Release am 27.Januar dank BayernIch denke, der Vergleich und die Beispiele hinken da etwas! Für mich vergleichst Du da Äpfel mit Birnen, das passt nicht wirklich. Der Staat hat da nun einmal eine gewisse Fürsorgepflicht. Einigen Leuten schmeckt das, anderen nicht. Wir selbst haben die ein oder andere Diskussion diesbezüglich schon geführt. Es war gut und wichtig diese Diskussion zu führen und hat am Ende uns alle weitergebracht. Verbote und Regeln sind nun einmal in unserer Gesellschaft unumgänglich. Sie nicht zu akzeptieren ist diskussionwürdig. Sie zu umgehen finde ich verwerflich, sie zu ignorieren und zu misachten halte ich für kriminell. Klar, zu viele Regeln sind nicht gut, zu wenige aber auch nicht. Also von daher akzeptiere ich die Entscheidung des Staates. Das was EA macht, ist Jammern, weil sie glauben, das der Staat Ihnen eine Einnahmequelle vorenthalten will. Will er nicht, sondern nur, das sie sich an die Regeln halten. Ist wie bei uns! 1stes Mal Kick, 2tes Mal Kick, 3tes mal Bann!!
Re: Dead Space 2 - Kein Release am 27.Januar dank BayernHast nicht ganz unrecht schmerzi, mein Vergleich war etwas provokativ und unpassend!
Re: Dead Space 2 - Kein Release am 27.Januar dank BayernAuszug vom Forum... _________________________________ Wenn ein Bundesland die Auffassung der USK bezüglich einer getroffenen Einstufung nicht teilt, besteht die Möglichkeit ein Veto einzulegen, das sogenannte Appellationsverfahren - dies ist nun das erste Mal in der Geschichte der USK passiert. Das Bundesland Bayern hat ein Veto gegen die Einstufung von Dead Space 2 eingelegt, was zur Folge hat, dass der Titel erneut von einem Prüfgremium unter die Lupe genommen wird. Im Fall von Dead Space 2 ist dies die sechste Prüfung. Dr. Olaf Coenen, Geschäftsführer von EA meint dazu: Zitat: "Wir sind seit Juli 2010 mit der USK im Gespräch über Dead Space 2. Es gab insgesamt fünf USK-Prüfungen mit der finalen Entscheidung, das Spiel zu kennzeichnen. Danach haben wir - so wie das in den 30.000 Fällen zuvor auch Praxis war - die weiteren Produktionschritte unternommen. Nun wurde das Kennzeichen völlig überraschend und für uns nicht nachvollziehbar wieder kassiert. Die sechste Prüfung soll jetzt irgendwann im Januar erfolgen - bei einem Spiel, bei dem sich alle Beteiligten einig sind, dass es nur für Erwachsene angeboten werden soll. Das ist aus unserer Sicht absurd." "Wir fordern Bayern auf, das Appellationsverfahren wieder einzustellen und sich dem Spruch der Gutachter anzuschließen, die vor dem Hintergrund ihrer langen Erfahrung (30.000 Prüfungen) zu der Entscheidung für eine Kennzeichnung gekommen sind." "Erwachsenenspiele gehören nicht in Kinderhände. Ich finde aber auch, dass erwachsene Spieler in Deutschland genauso behandelt werden sollten, wie die Spieler in allen anderen europäischen Ländern auch. Dort wird Dead Space 2 mit der angemessenen Alterskennzeichnung (PEGI 1 am 27. Januar 2010 veröffentlicht." EA hat nun eine Petition gestartet, die der bayrischen Sozialministerin Frau Haderthauer übergeben werden soll, mit dem Ziel, das Veto wieder zurück zuziehen. _______________________________________ Wenn ich dann sowas lese, dann frage ich mich doch, warum Bayern da ein Veto gegen die USK Einstufung eingelegt.
Re: Dead Space 2 - Kein Release am 27.Januar dank Bayerntja einerseits kann ich diese entscheidung verstehen, denn dead space & dead space 2 sind sehr brutale spiele. habe selber beide games (dead space 1 aus UK & dead space 2 aus AT).
nur mal ein kleines beispiel: man kann gegnern (monsern) sowie menschliche leichen alle gliedmasen abballern, dann gibt es zum einen "hübsche" geräusche wie knochenknacken und zum andern ne menge blut, welches auch auf dem boden kleben bleibt. dann gibt es im spiel noch eine funktion die sich kinese nennt, damit kann man mit den abgetrennten leichenteile (köpfe, arme, beine & torso) rumspazieren und sogar damit auf gegner schießen, was aber keinen schaden verursacht. andererseits will ich mich als erwachsener nicht bevormunden lassen, was ich zu spielen habe und was nicht, einzige außname sind spiele mit verfassungsfeindlichen symbolen, da stört es mich nicht, das brauch ich nicht und muss auch nicht sein, da war die deutsche geschichte 1933 - 1945 grausam genug
Re: Dead Space 2 - Kein Release am 27.Januar dank BayernEs sollte ja erst ab 18 sein und dagegen kam dann ein Veto von Bayern.
Re: Dead Space 2 - Kein Release am 27.Januar dank Bayerndas is mir schon klar, dass es ab 18 sein soll, aber wie ich schon sagte, dass game is brutal, deshalb kann ich das verstehen
Re: Dead Space 2 - Kein Release am 27.Januar dank Bayernich bin auch gegen jegliche zensur easy und kaufe mir immer die uncut versionen. das problem in deutschland ist, das man als minderjähriger zu leicht an 18er titel ran kommt. wie es in anderen ländern aussieht und ob die die gleiche bzw. ähnliche problematik haben weiß ich nicht.
man müsste halt einen abgetrennten 18er bereich in den geschäften schaffen, zu dem nur erwachsene zutritt haben, wie in videotheken. aber ob das wirklich viel bringen würde wage ich zu bezweifeln. worauf ich hinauswill ist, dass ich es verstehen kann, dass dead space hier in DE nicht veröffentlicht werden soll (ich spreche jetzt nicht von indizierung bzw. verbot) dank des gewaltgrads. klar spiele wie dead space und co gehören nicht in kinderhände, aber wie ich schon sagte, als kind/jugendlicher kommt man zu leicht an solche games. wichtig wäre eine bessere aufklärung der "unwissenden" eltern, damit ihre kinder keine lügenmärchen zu solchen spielen erfinden können. oder gleich die PEGI hier in deutschland einführen, denn deren symbole auf der rückseite der games sind doch aufschlussreicher und besser verständlich als so ein "nichtssagender" großer, hässlicher USK aufkleber.
Re: Dead Space 2 - Kein Release am 27.Januar dank BayernAlso ich kann e4sy schon verstehen. Nur weil manche Eltern nicht in der Lage sind (oder schlicht keine Lust haben), Ihre Sprößlinge ab und zu mal zu beaufsichtigen, oder gar überhaupt mal anständig zu erziehen (ein Problem welches ich tagtäglich erleben darf), sollen erwachsene Menschen darunter leiden... Das kann einfach nicht sein!
Wieso? Ausweis vorlegen lassen und dann verkaufen, oder nicht. Ein Problem welches jede Disco hat und ebenfalls lösen muß. Deswegen werden jetzt nicht alle Kneipen und ähnliche Lokalitäten geschlossen, nur weil ja jemand unter 18 rein kommen könnte. Und als Beleg dafür daß Verbote nichts ändern wären Drogen zu nennen: Sie sind verboten, trotzdem bekommt man sie, wenn man will. Und damit die Last der Ausichtspflicht von den Eltern auf die Geschäfte in Form von Zusatzkosten abzuwälzen? Entschuldigung, wer nicht in der Lage ist Kinder einigermaßen zu beaufsichtigen oder zu erziehen, sollte keine bekommen. Für jeden Mist braucht man einen Führerschein (ist ja potentiell gefährlich so ein Gabelstapler oder 25 km/h-Heißluftfön-Mofa), aber Kinder darf jeder Vollidiot erziehen (ist ja auch potentiell ungefährlich, so ein mißratener Agro-Kiddie). An dieser Stelle sollte man mal ansetzen! Dabei gebe ich Dir grundsätzlich recht. Allerdings bleibt die Frage was daran so schwer ist, ein farblich (rot) und hinweislich (ab 18) eindeutiges Signal mißzuverstehen? Das Problem ist wohl eher, daß man nicht darauf achtet. Als nächstes kommt dann, daß an einer Ampel eine Betonwand hoch klappt, weil das rote Licht nicht ausreicht, oder McDonalds "Achtung heiß" auf einen Kaffeebecher schreiben muß, weil es ja so ungewöhnlich ist, daß aufgebrühter Kaffee wärmer als 15 Grad ist und sich ein Vollhonk die Plärre über die Klöten schütet (hat vermutlich irgendwo gelesen daß Koffein das Durchhaltevermögen steigert, aber etwas ziemlich falsch verstanden). Ach, Letzteres haben wir ja schon... :denk: Ich denke Du weißt was ich meine! Nur weil manche Menschen statt eines Gehirns ein Vacuum im Schädel haben, muß man nicht immer weiter regulieren. |
||