![]() |
||
Beben in Japan
Beben in JapanDa kann man mal sehen, wie weit Japan fortgeschritten ist. In anderen Ländern hätte man tausende Tote habt.
Was ich bisher nicht gehört habe, wurden denn die Einwohner vorher gewarnt oder kam alles plötzlich ohne Vorwarnung?
Re: Beben in JapanDas Beben kam ohne Vorwarnung, da es dafür einfach noch keine Vorwarnsysteme gibt. Wenn man mal von kleinen Vorbeben absieht, welche in Japan (liegt ja direkt auf dem "pazifischen Feuerring") fast schon zur Tagesordnung gehören. Japan ist seit Jahrtausenden von Beben gebeutelt und mittlerweile haben sie, insbesondere nach dem großen Beben in Kobe vor einigen Jahren, auch einiges in Erdbebensicherheit investiert. Einziges Problem sind die ursprünglichen, japanischen "Papierhäuser", aber offenbar war das diesmal keine große Sache.
Vor dem Tsunami waren sie jedoch gewarnt. Zum einen aufgrund des nach der Weihnachtskatastrophe vor einigen Jahren eingeführten Systems und zum anderen, weil mittlerweile bekannt ist daß eben solche Erdbeben aufgrund Verwerfungen im Meeresboden zu Tsunamis führen.
Re: Beben in JapanBorder hat ja an sich schon alles gesagt. Was ich aus den Nachrichten heraus hören bzw. lesen konnte, ist dass das Beben an sich vollkommen unerwartet kam. Es gab auch keine "größeren" Vorbeben die darauf schließen ließen dass da noch mehr kommen könnte. Nach dem Erdbeben gab es eine Tsunamiewarnung. Jedoch war die Übermittlung der Warnung auf Grund der starken Schäden im Lande nicht flächendeckend, so dass es vorkam das dutzende Fahrzeuge gar noch in Richtung Flutwelle unterwegs waren als diese an Land auftrat.
Die Anzahl der Toten schwankt derzeit noch aufgrund der ungewissen Lage unter anderem in Fukushima,Soma und Sendai. Die anfängliche Zahl von 20 Toten ist mittlerweile auf 43 nach oben korrigiert worden. Doch wie viele Opfer es wirklich gegeben hat wird man erst in einigen Tagen wissen. Denn so wurde z.B. ein Schiff mit mehr als 100 Passagieren an Bord davon gespült. Jeglicher Funkkontakt zu dem Schiff ist abgerissen. Das Schicksal der Menschen ungewiss. Auch die zahlreichen Brände überall im Land müssen erst in den Griff bekommen werden, bevor man von genauen Zahlen reden kann.
Re: Beben in Japanist scheiß egal wie der wind steht, da japan fast genau uns gegenüber liegt aber zum thema. man arbeit noch daran die ausgefallenen systeme wieder in gang zu bringen. jedoch hat die regierung vorsorglich 2000 einwohner aus der unmittelbaren umgebung des akw´s in sicherheit bringen lassen. eine kernschmelze soll unter allen umständen verhindert werden, so dass fieberhaft an einer lösung gearbeitet wird. hoffen wir dass es klappt.
Re: Beben in JapanVorwarnungen waren wohl da, zumindest vor dem Tsunami!
Allerdings, wird die Katastrophe ja immer schlimmer! Ich nehme an, das in einem Kraftwerk eine radioaktive Katastrophe stattgefunden hat, der die ganze nördliche Halbkugel früher oder später betreffen wird! Faszinierend und beeindruckend fand ich die Bilder der Naturgewalt Tsunami! Das bestätigt meinen Respekt vor dem wasser und welche macht damit entfesselt werden kann. Ich hoffe, das alles glimpflicher Abläuft als es zu sein scheint, aber wenn ich höre, das die betreiber des AKW erst vor wenigen Jahren einen über 30Jahre alten unfall zugegeben haben, so glaube ich auch nicht mehr an beruhigende Nachrichten aus diesem Gebiet! Re: Beben in Japan... und wieder mal zeigt uns Mutter Natur was wir für kleine Ratten sind.
Sollte es wirklich zur Kernschmelze gekommen sein sag ich nur gute Nacht. In irgendeiner Form wird uns die Sache auch treffen,wenn nicht durch direkte Umwelteinflüsse dann durch erhöhte Preise für verschiedene Dinge. greetz vom besorgten Hardy
Re: Beben in JapanErhöhte Preise werden wir sowieso haben, egal ob das Ding geschmolzen ist, oder nicht. Japan ist die drittgrößte Industrienation und alles was zur Zeit nicht in Schutt und Asche liegt, hat keinen Strom.
Re: Beben in JapanIch hatte bewußt nichts zu
geschreiebn, weil die Meldungen einfach noch zu aktuell waren und noch gar keine Hilfskräfte vor Ort waren. Und im Moment sieht es doch eher so aus, als wären die Japaner icht nur was die Opferzahlen sondern auch den Bau erdbebensicherer AKWs doch nicht so fortschritlich sind. und zu allem Überfluß spuckt nun auch wieder ein 52 Jahre ruhender Vulkan wieder Rauch und Asche... KLICK
Quelle
Re: Beben in Japanschlimm schlimm. die richtigen worte dafür zu finden gibt es nicht. mein mitgefühl gilt ganz japan, deren einwohner und freunde von außerhalb.
immer wenn ich was im fernsehen oder radio darüber höre, bleibt mir der atem stehen und ich werde starr vor schreck. |
||