SemFi (www.semfi.de)

Win7 installieren

Hier geht es um die Hard- und Software
Antworten
mad_flyer_one
General
General
Win7 installieren

Beitrag von mad_flyer_one » Fr 11. Mär 2011, 15:37

Ich frage mich immer wieder, warum die Installation eines Betriebssystems bei einigen vielen immer irgendwelche Fehler hervorrufen.
Ich absolut keine Ahnung davon. Ich hab als mein Rechner kam, die Win7 DVD eingelegt und saß vor dem Monitor und wartete. Irgendwann war die Installation abgeschlossen. Dann hab ich, die verschiedenen DVD´s welche ich noch bekommen hatte, angesehen und die DVD meines Motherboardes als ersten eingelegt und die Treiber installieren lassen. So hab ich dann alle DVD´s/CD`s eingelegt und alle möglichen Treiber installieren lassen.
Alle Treiber drauf und gut ist. Für einiges hab ich dann noch Treiberupdates geholt. Fertig.
Ich hab zum Glück, mit solchen gravierenden Fehlern, nicht zu kämpfen.

Richthofen
Re: Win7 installieren

Beitrag von Richthofen » Fr 11. Mär 2011, 17:48

Sei froh. Ich würde sonst was machen damit mein Rechner endlich mal ordentlich läuft. Eins weiß ich aber definitiv. Ich kaufe nie wieder einem Bekannten oder so etwas ab. Nur noch mit Rechnung in irgendeinem Laden.

Ich werd meine Kiste Ende des Monats bei nem Fachmann abgeben und dann mal schauen. Hoffe das mich das nicht zu viel kosten wird.

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Fr 11. Mär 2011, 18:16

Bei sämtlichen Basis-Rechnern hatte ich auch nie Probleme (jedoch schreibe ich wohlgemerkt von Windows 95/98/XP, da ich Windows 7 nicht habe), kann mad also nur recht geben. Egal was man sich so üblicherweise von Windows erzählt, es ist schon recht gut gemacht und die Installationroutine versteht jeder Blödmann bzw. braucht man eigentlich immer nur "ja/nein" klicken.

Womit es jedoch manchmal Probleme gibt, sind Hardware-Komponenten welche nicht sehr gängig oder noch recht neu sind. Damit treten dann schonmal Probleme auf, welche jedoch nicht in Windows liegen. Zwar kann man auch hierbei in der Regel, wie ja auch von mad beschrieben, die entsprechenden DVD´s der Hardware-Hersteller durchochsen (spricht ebenfalls für Windows, daß es auch ohne all diese speziellen Treiber schon vorher läuft), jedoch ist das kein Garant für die volle Funktionstüchtigkeit.

Motherboard X muß nicht automatisch mit RAM Y zurechtkommen. Von solchen Problemen liest man öfter und auch ich habe diese Erfahrung schon gemacht. In dem Falle lief der Rechner mit dem frisch installierten Windows. Nachdem ich jedoch die zum ASUS-Motherboard gehörenden Treiber installierte, schmierte der Rechner mit einem Bluescreen ab und war auch nur noch über den abgesicherten Modus ins Betriebssystem zu bringen, obwohl ich alle Komponenten nach "Kompabilität" bei Alternate habe zusammenstellen, montieren und testen lassen. Problem hierbei war, daß die Chipsatz-Treiber des ASUS-Mainboards mit dem Corsair-RAM nicht klar kam. Beides keine Billiganbieter und laut ASUS war der RAM auch kompatibel. Gelöst habe ich das Problem dann durch Rücksetzen des Treibers auf die Standardtreiber von Windows (was beweist wie gut das Betriebssystem serenmäßig ausgerüstet ist).

Bei Alternate hatten die Jungs mit Sicherheit das selbe Problem, haben mich aber nicht darauf hingewiesen. Und die Herrschaften bei ASUS wuschen die Hände mit "die Treibersammlung der Motherboard-DVD ist für alle Mainboards gleich, wir haben noch nie von Problemen gehört" (und das obwohl ich mit meiner Problembeschreibung Foren voller Threads dazu fand) in Unschuld, schoben den Fehler sogar nVidia in die Schuhe, weil der Treiber von denen sei.

Fazit:
Probleme treten auf, wenn auch selten, liegen jedoch nicht an Windows selbst. Und niemand kann von Microsoft verlangen, daß sie jegliche Software testen (sie testen ja schon viel und haben sogar Zertifikate implementiert). Das sollten eigentlich die Hersteller der entsprechenden Drittsoftware erledigen.

Richthofen

Beitrag von Richthofen » Fr 11. Mär 2011, 19:00

Ich glaub am besten wäre es für mich wenn ich einem von euch meinen Rechner in die Hand drücke und ihr dann mal rumfummelt :mrgreen:

Wenn ich das hier immer von euch lese müsst ihr ja halbe PC-Spezi´s sein.

Camper1978

Beitrag von Camper1978 » So 13. Mär 2011, 21:52

Irgendwie verstehe ich MAds Startpost nicht. Und aus dem restlichen Thread herraus drängt sich mir der Verdacht auf, das MAd ihn erstellt hat, weil Richthofen ein PC problem hat... :denk: Oder?

Aber Border und MAd haben schon alles dazu gesagt. BS neu aufsetzen war immer der letzte Schritt den ich wage, aber danach sind auch sämtliche Problem die vorher da waren, weg! (Auch atuellst bei Win7 ist bei mir mit ner neuinstallation alles wieder in Butter)
Das einzige Problem was ich mit ner Neuinst. des BS nicht lösen konnte und auch nie kann: ein wirklicher Hardwaredefekt. :klugscheisser:

BTW: Was ist Alternate? Kann man das Essen? Mit dem PC handhabe ich es wie Border mit Moppeds: da wird selbst geschraubt und ein und ausgebaut, und so weiter und sofort! :mrgreen: Ich hau doch nicht mein Geld raus, um da 5 Brocken zusammenzustecken...

Edit:

soeben den (wahrscheinlichen) Grund für das Thema entdeckt!

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Mo 14. Mär 2011, 11:10

Camper1978 hat geschrieben:BTW: Was ist Alternate? Kann man das Essen?
ALTERNATE ist eine Firma in der Nähe von Gießen, welche alles rund um den PC vertreibt. Hier kann man sich sein Wunschsystem aus einer Unzahl von Komponenten auch selbst mit dem PC-Builder zusammen stellen und dabei "vortesten", welche Komponenten miteinander harmonieren.

Edit by Camper:
OMG... da hat jemand entweder die Ironie nicht mitbekommen, oder den " :mrgreen: " übersehen! Natürlich weiß ich wer bzw. was Alternate ist! :chad: Trotzdem Danke für die Aufklärung :D
Zuletzt geändert von Camper1978 am Mo 14. Mär 2011, 11:10, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: siehe Edit

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Mo 8. Aug 2011, 11:44

Da ich am vergangenen Samstag schnell mal mit e4sy zum Mädchenmarkt gesaust bin und mir Win7 für meinen Spielrechner gekauft habe, möchte ich dann auch mal einen Erfahrungsbericht zu der Installation abgeben:

Wie immer wenn man ein neues Microsoft-Betriebssystem kauft, hockt man erstmal "wie der Ochs´ vor´m Berg". Nichts ist so wie man es von allen vorherigen Windows-Versionen gewohnt ist und man fängt komplett von vorne an. Hatte man bei WinXP z.B. noch die Wahl, im Startmenü auf "klassische Ansicht" zu wechseln um das aus den Win9x-Versionen bekannte Layout zu haben, so fehlt das bei Win7 schonmal (oder ich habe es bisher noch nicht gefunden).

Dabei muß ich immer an einen Kommentar von General Motors-Chef Mr. Welch auf Bill Gates Aussage "wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte wie
die Computer Industrie..." in Richung Microsoft denken:

"Immer dann, wenn ein neues Auto von GM vorgestellt werden würde, müssten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedienhebel genau so funktionieren würde, wie in den alten Autos."

Ich habe nun intensiv Win95, Win98 und WinXP durch, kenne mich damit gut genug aus, um ohne Crashrisiken in der Registry Veränderungen vorzunehmen, fühle ich mich mit Win7 aber wieder wie ein blutiger Anfänger. Allerdings relativiert sich das, wenn beim ersten Installationversuch alles in die Hose geht und man es ein 2. Mal installiert. Warum ein 2. Mal? Nun, die Systempartition welche für WinXP noch völlig ausreichte, wird bei Win7 schon nach der Installation zu knapp. Darauf hat Win7 bei der Installation nicht hingewiesen und die windowseigene "Partitionsgrößenänderung" (nur mit Google zu entdecken, da die Windoof-Hilfe diese trotz vorhandensein nicht aufspühren kann) war nicht anwendbar, da von "erweiterten Partitionen" nichts für die Systempartition abgezwackt werden kann.

Ansonsten ist Win7 allerdings sehr intuitiv aufgebaut. Man hat das Gefühl, daß es sehr gut durchdacht ist und Microsoft aus vorherigen Verwirrungsfehlern gelernt hat. Zumindest bedingt ist das jedoch ein Trugschluß, denn die vermeintlich intuitive Handhabung wird dadurch erkauft, daß sonst zwar aufwendige aber mögliche Einstellungsarien schlicht weggelassen werden und das Betriebssystem den Nutzer komplett bevormundet. Ständig aufpopende Fenster mit "wollen sie das wirklich" bei zum 138. Mal wiederholten Websiteaufrufen (daher bei der 2. Installation den IE9 direkt weggelassen) oder Softwareinstallation. Daher werde ich wohl bei meiner nächsten Sitzung als erstes versuchen herauszufinden, wie man die Benutzerkontensteuerung abschaltet. Selbstverständlich mit Hilfe von Google, denn auch dazu hat die Hilfe des Betriebssystems keine Antwort, oder halt eben nur, wenn man "microsoftisch spricht" (was mir seit 16 Jahren Microsoft-Betriebssystemen offenbar noch nicht gelungen ist).

Irgendwelche Hardware-CD´s nach der Installation durchochsen zu müssen, ist nicht nötig. Win7 installiert zu allem Treiber mit und sucht via Updatefunktion sogar nach aktuelleren Treibern für Mainboard und Grafikkarte. Das hat mir schonmal gefallen! Muß es auch, denn Treiber für Win7 64bit für meine garnicht allzu alte Hardware bei ASUS und GAINWARD zu finden, ist teilweise schlicht nicht möglich. Echt traurig für ASUS, daß die AI Suite-Software (ok, kein Treiber, aber gehört halt zum MB) für 64bit-Systeme auf deren Site nicht auffindbar ist, CHIP online sie jedoch dank Google mit wenigen Klicks bereits stellt. In dieser Sache also ähnlich wie bei WinXP "danke Microsoft, toll gemacht"! Die "Hausmeister-Teiber" des Betriebssystemherstellers funktionieren teilweise besser, als die der Hersteller der Hardware-Komponenten. Kaum zu glauben, ist aber so.

Mein Fazit:
Die Installation geht grundsätzlich schnell, wenn man sich erst einmal an ein paar Eigenheiten gewöhnt hat. Da war WinXP schon klasse. Nicht besser, nicht schlechter, einfach nur anders (wie ja schon der GM-Chef festellte). Prinzipiell recht problemlos, jedoch nicht dank Microsoft, sondern dank Google und der vielen (vermutlich teilweise ebenfalls genervten) Win7-Nutzer. Jedenfalls ist für mich wieder einmal bestätigt, mir nie nie nie ein neues Microsoft-Betriebssystem zu kaufen, bevor nicht schon 100.000de andere Nutzer von Problem zu Problem geklickt und das www mit Antworten dazu gefüllt haben. Und wie bei allen Windows-Versionen der Rat: Programmiert endlich mal eine Hilfe, die auch hilft und nicht nur 1.000 weitere Fragen oder schlicht nichts beiträgt.

Antworten