![]() |
||
PlayStation Network offline
PlayStation Network offlineWie ihr ganzen PS3 konsoleros sicherlich schon mitbekommen habt, ist das PSN seit geraumer Zeit offline. hier eine kurze Zusammenfassung:
21. April 2011 Zuerst erhielten wir die Fehlercode 80710A06 man konnte sich somit nicht in das PSN einloggen. Sony war zu diesem Zeitpunkt das Problem bekannt wollte dazu aber nicht Stellung beziehen. Ein paar Stunden Später hieß es, dass Sony auch einen externen Angriff auf das PSN in Betracht zieht. 22. April 2011 Jedoch distanziert sich die Hackergruppe 'Anonymus' von den Hackattacken auf das PSN. Wer nicht weiß was die Hackergruppe 'Anonymus' mit SONY / PS3 zu tun hat, darauf komme ich später noch zu sprechen, bzw. in einem neuen Thread. Jedoch lässt Anonymus verlauten, dass sobald das PSN wieder funktioniert, wollen sie SONY wieder attakieren, dies soll jedoch nur gegen SONY Mitarbeiter gerichtet sein und wir Kunden sollen davon nicht betroffen sein. 23. April 2011 Das PSN wurde aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. man bekam ledigilch die Meldung: "Das PlayStation Network wird derzeit gewartet." SONY bestätigt nun, dass es sich definitiv um einen 'Angriff von außen' handelt. 24. April 2011 Seit dem 24. April ziehen 3 Theorien duch das Internet. Theorie #1: DDoS-Angriff auf das PlayStation Network Diese Theorie soll jedoch die unwahrscheinlichste sein. Theorie #2: Das PlayStation Network wurde gehackt Diese Theorie ist wahrscheinlicher, Hacker könnten hiermit jedoch auf die Kundendaten zugreifen was hoffentlich nicht der Fall wäre, denn sonst müssten die PlayStation Trophies resettet und die DLC Userdaten gelöscht werden. Theorie #3: Hacker haben einen Weg gefunden, Spiele umsonst im PSN-Store zu bekommen Entwickler haben eine spezielle Version der PS3, eine sogenannte Debug-PS3. Mit dieser PS3 kann man auf einen speziellen Entwickler PSN Store zugreifen. Hacker haben wohl eine Möglichkeit auf diesen Store zuzugreifen und sich Spiele und andere Inhalte kostenlos runterzuladen. Hier soll es eine Sicherheitslücke geben die sofort gestopft werden soll. 25. April 2011 Das PSN soll noch bis spätestens nächstes Wochenende offline sein. Das PSN soll neu aufgebaut werden. Hierbei wird von “Wiederaufbau des Systemsâ€, der “weiteren Festigung der Netzwerk-Infrastruktur†und “dem Anbringen von zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen für das System†geredet. 26. April 2011 Es wird jetzt von einem Kreditkarten Betrug geredet welcher schuld an der PSN-Downtime ist. Dies ist mit einer neuen Custom Firmware möglich, mit der man im PSN mit gefälschten Kreditkartennummern gratis Inhalte runterladen kann. Laut einigen Quellen soll SONY alle Inhalte mit einem neuen Masterkey signiert haben. Ob dieses Gerücht jrdoch wahr ist, dass weiß nur SONY. Quellen: PSN down - Grund unbekannt? (Fehlercode 80710A06) Sony zur PSN-Downtime: “Ziehen auch einen externen Angriff in Betracht†PlayStation Network: Fehler 80710A06 noch immer nicht behoben - Anonymous distanziert sich PSN offenbar aus Sicherheitsgründen abgeschaltet PSN-Ausfall: Drei Theorien, ein Gerücht und Sonys offizielles Info-Update Sony: “PSN bis zum nächsten Wochenende spätestens wieder online†PSN Wartungsarbeiten: Nun ist von Kreditkartenbetrug die Rede
Re: PlayStation Network offlineda kannst du mal sehen, wie selten ich in letzter Zeit mit der PS3 online war.... ich habe vom PSN-Downtime nix mitbekommen.
Was die Aktion der "Anonymous"-Gruppe betrifft: Ich dachte sie wollen die Attacken auf das PSN sowieso einstellen, da damit doch mehr die User mehr geschädigt werden, als Sony?! :denk: @Warrior: das sind doch die, die wegen GeoHot so aufgebracht sind, gell
Re: PlayStation Network offlinerichtig, da sony den hacker GeoHot, der für seinen Iphone Jailbreak und nun auch für seinen PS3 hack / PS3-Jailbreak bekannt ist, verklagt haben trat Anonymus ans licht und 'schwor Sony rache'. mit dem ps3 hack lassen sich nämlich CFW (Custom FirmeWare) auf die PS3 installieren, mit der man raupkopien spielen und diverse andere sachen machen kann. da sony und geohot sich aber geeinigt haben, hat anonymus eigentlich keinen anlass mehr sich an sony / psn zu rächen. was nun wirklich an der psn downtime schuld ist, darüber kann man nur spekulieren. es kusieren ziemlich viele gerüchte im internet und nur sony kann uns da genaueres sagen. dies wird sony aber erst dann tun wenn sie das problem aus der welt geschaft haben.
Re: PlayStation Network offlineOh...
da hatte ich in einem Forum eine heiße Diskussion über die Aktion. Mit der außergerichtlichen Einigung war dann ruhe. Vorallem mit den: "Ich will meine PS3 so wie ich sie will oder meine PS3, damit kann ich machen was ich will oder ich will noch nur Linux nutzen oder ich hab die PS3 doch nur wegen Linus gekauft und nun kann ich sie nicht mehr nutze etc." Waren schon interessante Einblicke, was einige Leute davon halten.
Re: PlayStation Network offlineseh ich genauso mad, es war schon sehr interessant was da einige von sich gegeben haben.
das OtherOS feature war ein schönes Feature von sony, war aber nicht zwingend notwendig. und ich denke 90% der ps3 besitzer hat das nicht genutzt ober wusste davon nix. ich wusste auch erst davon, als das otheros feature abgeschaltet wurde eine ps3 ist eine konsole, eine spielekonsole, mit der soll man spielen und bluray filme gucken, falls man keinen BR-player hat. wenn diese gruppen mehr wollen sollen sie sich gefälligst nen pc kaufen, aber nein, der ist ja 2 - 3x so teuer wie die ps3.
Re: PlayStation Network offlineund ich wegen Franz Aber mal im ernst: Die Aktion war schon heftig! und Mad: für mich WÄRE die Möglichkeit, ein alternatives BS aufzuspielen durchaus ne Kaufentscheidung gewesen - die "alte" PS3 gabs aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr ![]() Edit aufgrund Warriors Post: naja, schön und gut, wenn rund 90% davon nix wussten, oder es nicht nuzten würden, hätte man es ja auch für die restlichen 10% drin lassen können Und ich fänd die option, ne Blueray auf der internen HDD zu backupen durchaus interessant Aber generell geht es mir sowas von "gegen den Strich", wenn mir bei einem GEKAUFTEN Produkt vorgeschrieben werden soll, was ich damit darf und was nicht. OK, ich könnte verstehen, wenn sich Sony oder wer auch immer dagegen wehren möchte, das IHRE EIGEN Software "umgebastelt" wird. Aber eine komplett eigene SW aufzuspielen zu unterbinden... tststs... In meinen Smartphones wird auch erst mal das kpl. BS "freigeschaltet", egal ob ich dann Funktionen davon nutzen werde/möchte/muß
Re: PlayStation Network offlineUnd am Ende hat alles wieder genausoviel gekostet wie ein PC! Als mehr als das hab ich dieses Teil auch nicht gesehen xD Aber wie es immer so ist, die Leute haben gedacht: "Sch..., nur mit Games verdienen wir zu wenig! Versuchen wir also etwas, mit dem wir die Käufer ausspionieren können, Ihr Kaufverhalten beeinflussen usw., damit wir am Ende am meisten Geld auf dem sektor verdienen!"
Re: PlayStation Network offlinemit nem toaster toastest du doch auch nur toastbrot / brotscheiben und nicht deine hand, deinen fuss, dein besstes stück oder steckst sonst was rein in den toaster genuaso wie bei fernsehern. die nutzt du im winter doch auch net als schlitten. und deine frau steckst du auch nicht in die waschmaschine damit sie sauber wird :ugly: tja der offtopic musste jetzt sein aber ich gehe davon aus, dass campers ganzer post leicht ironisch gemeint war.
Re: PlayStation Network offline@Schmerzi: naja... Die PS3 ist durchaus mehr als "nur eine Konsole" vor allem wenn sie im Cluster und mit nem EIGENEN BS arbeitet.
Und was die Kosten betrifft: 50€ - 70€ für ein scheiß-PS-spiel sind MIR zu teuer! Ich kauf mir die Titel, welche mich interessieren eben gebraucht für 10 - 20€ ... Da bin ich noch weit von den Preisen für ein PC entfernt! @Warrior: naja, ein bischen Ironie ist schon dabei aber deine "Beispiele" liegen völlig daneben.... Ach ja: Ich trockne im Toaster übrigends immer die Holzkochlöffel, wenn die Mikrowelle wieder vom Hamster, der zum trocknen da drin seine runden dreht, belegt ist
Re: PlayStation Network offlineDie heutigen Nachrichten zeigen, das es ganz gut ist, das ich keine habe!
Allerdings muss ich mal wieder meine Media Daten für die PSP überprüfen - mist! |
||