SemFi (www.semfi.de)

BF3: The Russian – Der Roman zum Spiel

Alle ausgemusterten Beiträge aus dem entsprechenden News Bereich bitte hier rein
Gesperrt
mad_flyer_one
General
General
BF3: The Russian – Der Roman zum Spiel

Beitrag von mad_flyer_one » Di 2. Aug 2011, 09:30

Die Katze ist aus dem Sack: zum Computer- und Konsolenspiel Battlefield 3 wird ein begleitender Roman mit dem Titel Battlefield 3: The Russian erscheinen. Autor des Buches ist der Brite Andy McNab, der seit Jahren militärische Lektüre publiziert. Berühmt wurde das Ex-SAS-Mitglied durch Bravo Two Zero, einem Bericht einer fehlgeschlagenen SAS-Patrouille während des Golfkriegs. Angekündigt das heute via Pressemittelung und im Battlefield Blog, wo gleichzeitig weitere Details zur Kampagne und den beiden Hauptcharakteren bekannt gegeben wurden.

Kampagne: Attentate auf Paris und New York

Bereits bekannt ist, dass Agent Dmitri "Dima" Mayakovsky einen Anschlag auf die Paris verhindern muss. Wie nun im Blog zu lesen ist, bleibt es nicht bei diesem einem Anschlag. Auch Staff Sergeant Henry Blackburn, der in den Fault-Line-Trailern in Erscheinung getreten ist, muss ein Attentat verhindern, und zwar auf die US-Metropole New York! Los geht die Reise aber bekanntlich mit Jonathan “Jono” Miller, der Wüste des Iran eine Panzerschlacht ausfechten muss (Thunder Run Trailer). Bis zum Finale sollen Spieler noch weitere verschiedene Charaketere in Missionen zu Lande, zu Wasser und in der Luft steuern können.

Zweiter Hauptcharakter ist "Cleaner"

Einer dieser Charaktere ist Mayakovsky, zu dem auch weitere Details verraten werden. Spieler schlüpfen hier in die Rolle eines Mitglieds der GRU – des Zentralorgans des russischen Militärnachrichtendienstes. Während seiner Karriere hat sich Mayakovsky einen Namen als "Cleaner" gemacht, der zur Erfüllung eines Auftrages zur Anwendung jedweder Mittel bereit ist. Und genau hier soll das Buch ansetzen. Inhaltlich soll es an die Einzelspielerkampagne anknüpfen und die Geschichte des zweiten Hauptcharakters im Spiel weitererzählen. Damit endet McNabs Engagement bei Battlefield 3 jedoch noch lange nicht. Auch bei der Produktion des Spiels hat er mitgeholfen.

Ex-Soldat gestaltet Battlefield 3 mit

Wie bereits im Juni in einer Pressemitteilung zu lesen war, unterstützt der Ex-Soldat DICE auch bei der Produktion. Wie weit diese Kooperation geht, hat das Magazin Eurogamer in einem Interview beleuchtet, das parallel zur Pressemitteilung erschienen ist. Wie dem Beitrag zu entnehmen ist, hat McNab beinahe ein Jahr mit DICE zusammengearbeitet und dabei in den verschiedensten Bereichen Unterstützung geleistet. Zum Beispiel beim Motion Capturing, wo sich die Schauspieler dank korrekter Einweisung wie Soldaten verhalten und die Waffen richtig halten.

Beratung bis ins kleinste Detail

Beraten hat McNab die Entwickler jedoch auch beim Design von Fahrzeugen und Maps. So wurde das Innenleben von Panzern persönlicher und mit mehr Details versehen, wie es auch echte Besatzungen mit ihrem Arbeitsgerät halten. Besonders interessant ist jedoch der Hinweis auf die Gestaltung der Maps. Demnach wird sich auf einer Map die exakte Nachbildung eines Compounds (einem Fort aus Sand) finden, die auf Basis von persönlichen Aufnahmen McNabs modelliert wurden. Wer selbst nachlesen möchte, kann das im Interview von Eurogamer tun, das neben den Fragen zum Spiel auch viel über die Person Andy McNab erzählt. Vorbeischauen lohnt sich!

Links:

* Quelle: Eurogamer
* Quelle: EA Pressemitteilung

Quelle: bf-games.net

schmerzenbringer
General
General

Re: BF3: The Russian – Der Roman zum Spiel

Beitrag von schmerzenbringer » Di 2. Aug 2011, 10:33

Nicht schlecht!
Sonst war man es gewohnt, das MMORPG (WOW, GW, Diabolo usw.) den Schritt wagen und versuchen, nicht Spieler und Rollenspieler in die Welt Ihres Spieles zu ziehen und andere Kommerzielle Wege zu öffnen.
Jetzt also auch Battlefield!
Ich weis nocht wie erfolgreich Activision mit dem CoD-Buch ist, aber offensichtlich scheint das ein interessantes zusatzsegment zu sein, um die "Zitrone" oder besser "Apfelsine"-Battlefield3 auszuquetschen.

Respekt!
Ich denke mal, das diejeniegen von uns, die es zu schätzen Wissen, ein "gutes Buch" zur Hand zu nehmen (oder sagen wir mal lieber nur "Buch"), sich dieses Buch auch kaufen werden xD

Camper1978

Beitrag von Camper1978 » Di 2. Aug 2011, 10:47

schmerzenbringer hat geschrieben:...
Ich denke mal, das diejeniegen von uns, die es zu schätzen Wissen, ein "gutes Buch" zur Hand zu nehmen (oder sagen wir mal lieber nur "Buch"), sich dieses Buch auch kaufen werden xD
NEIN!Schmerzi, ich lese gerne und viel (Thriller, Fantasy...) aber als ich diese Meldung sah dachte ich nur "omg, wasn scheiß. wieder nen neuer krampfhafter versuch Kohle mit dem Namen "Battlefield" zu machen."
Ich werde mir das Buch daher definitv NICHT kaufen.

schmerzenbringer
General
General

Beitrag von schmerzenbringer » Di 2. Aug 2011, 11:01

Camper1978 hat geschrieben:NEIN!Schmerzi, ich lese gerne und viel (Thriller, Fantasy...) aber als ich diese Meldung sah dachte ich nur...
Und genau deshalb hab ich das "gut" auch wieder zurückgenommen!
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Fr 5. Aug 2011, 11:47

An sich finde ich die Idee nicht schlecht. Ich lesse ebenfalls sehr gerne und somit möchte ich nicht ausschließen, daß ich mir dieses Buch irgendwann kaufen werde. Allerdings ganz sicher nicht vorab, denn ich möchte erst das Spiel in den Händen halten.

Im allgemeinen, und das schrieb ich glaube schon, bin ich mittlerweile etwas genervt was Battlefield 3 angeht. Die Videos wiederholen sich ein ums andere Mal und jede "Neuigkeit" wird mit minutenlangem bekannten im großartigen Werbestil herüber gebracht. Auch wenn es vielleicht nicht gewollt ist, erscheint mir das Ganze etwas wie die Predigt eines Sektenführers. Blogs, eigene Statsseiten, Bücher, Gesichtsbuch-schli-schla-Schlunz, ...

Dabei habe ich aber auch den Eindruck, daß man sich so sehr darauf konzentriert anderen Kiddie-Shootern das Wasser abzugraben, daß man die eigenen Spiele und die Battlefield-Community aus den Augen zu verlieren scheint.

Gesperrt