|
Hier geht es um die Hard- und Software
-
Todeswarze
von Todeswarze » Di 17. Jan 2012, 05:52
Ich dachte ich wende mich mit meinem kleinen Problem mal hier an Euch.
Wie ich feststellen musste liegt die Messlatte bei BF3 doch recht hoch was die Grafik angeht, und egal was ich an Einstellungen vornehme liegt meine GPU Auslastung meiner Grafikkarte immer zwischen 60% - 70% wobei ich es wenigstens geschafft habe den Speicher der Grafikkarte mit Texturqualität fast auszunutzen. Die Auslastung der CPU ist egal bei welcher Grafikeinstellung um die 95%-100%, was mir sagt das die CPU limitiert. Nur wenn ich meine CPU von 3,0 GHZ auf 3,6 GHZ Übertakte müsste ich ja mehr FPS also die Grafikkarte mehr auslasten was die GPU angeht, nur ist dies komischerweise nicht der fall. Was mich etwas stutzig macht ist das wenn ich die Grafikeinstellung erhöhe und AA, AF sowie MSAA nutze gehen die FPS runter aber die GPU der Grafikkarte ist immernoch nur mit 60% - 70% ausgelastet.
Was könnte das sein bzw. wo liegt mein Denkfehler??? :floppy:
Weil ich mir überlegt habe anstatt ein neues System mom doch eher lieber eine neue Grafikkarte oder sogar weil etwas billiger eine zweite im SLI Verbund günstig zu erwerben (auch wenn dadurch mehr Stromkosten dazukommen und auch das DX11 fehlt) um mehr FPS zu bekommen und die Grafikeinstellung erhöhen zu können. Nur wenn das stimmt das der Prozessor limitiert nützt mir doch eine neue wie zb. GTX 560 oder 560 TI doch erst recht nichts weil der Prozi ja zu schwach auf der Brust ist, oder bringt es doch bissel mehr an Grafikleistung?
Mein System: Nur mal das wichtigste für das Problem :lehrer:
Mainboard: Asus P5N-E SLI
Prozessor: Intel Core 2 Dou E8400 3,0 GHZ
Grafikkarte: Gainward GTX 260 GS ~ 896MB
Arbeitsspeicher: 4x 1GB Aeneon (Infineon)
Festplatte: Samsung HD322HJ (ca. 80MB/s Datentransfer im durchschnitt)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 600 W
Monitor: Samsung SyncMaster S24A300BL 24" (1080p, 1920x1080)
Betriebssytem: Windoof 7 64 Bit
Sowie eine gute Gehäusedurchlüftung. :bruzzler:
PS: Und ja ich habe aktuellen Grafikkartentreiber.
Zuletzt geändert von Todeswarze am Di 17. Jan 2012, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Borderliner71
- General

von Borderliner71 » Di 17. Jan 2012, 11:34
Also ich muß e4sy recht geben. Zwar habe ich die FPS bei mir nie gemessen, aber die Eckdaten meines Systemes sind doch recht ähnlich.
Ich verwendet die selbe CPU wie Du und hatte vorher eine 8800GT (512 MB). Das Spiel lief brauchbar auf mittlerer Einstellung. Dann habe ich die Grafikkarte gegen eine GTX295 (2x 896 MB) getauscht, was ein deutliche Steigerung war. Bei Crysis konnte ich mit einer höheren Einstellung spielen, bei Battlefield 3 jedoch nicht (mal von ein paar Kleinigkeiten abgesehen).
Der Flaschenhals an der Sache scheint die CPU zu sein. Denn egal mit welcher Grafikkarte ich spiele, die CPU-Auslastung ist immer annähernd 100% (Core1 pendelt zwischen 98 und 100%, Core2 pendelt zwischen 95 und 98%). Dabei ist es auch egal, ob ich mit Standartakt (2x 3,0 GHz), E8500-Einstellung (2x 3,16 GHz) oder ASUS-Maximalvorgabe (2x 3,53 GHz) gespiel habe. Letztere Einstellung führte sogar des öfteren zu Bluesreens, weshalb ich augenblicklich wieder mit der normalen E8400-Einstellung zocke.
Ein weiterer Flaschenhals bei Dir (wie auch bei mir) ist das Netzteil. 600W reichen rein rechnerisch aus, werden jedoch nicht immer geliefert. Ich habe mein ganzes System nach Herstellerangaben mit Maximalverbrauch durchgerechnet und habe damit nicht mehr viel Puffer zur Effizienzgrenze meines Netzteiles. Eine zweite Grafikkarte im SLI-Verbund kannst Du Dir daher mit Deinem Netzteil meiner Meinung nach abschminken.
Was Du brauchst, ist eine andere Graka, ein stärkeres NT, ein neues MB (der Sockel 775 Deines Boards harmoniert nicht mit den i-Cores), eine bessere CPU und mehr RAM.
Zuletzt geändert von Borderliner71 am Di 17. Jan 2012, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
schmerzenbringer
- General

Beitrag
von schmerzenbringer » Di 17. Jan 2012, 12:51
Todeswarze hat geschrieben:Wie ich feststellen musste liegt die Messlatte bei BF3 doch recht hoch was die Grafik angeht, und egal was ich an Einstellungen vornehme liegt meine GPU Auslastung meiner Grafikkarte immer zwischen 60% - 70% wobei ich es wenigstens geschafft habe den Speicher der Grafikkarte mit Texturqualität fast auszunutzen...
Borderliner71 hat geschrieben:er Flaschenhals an der Sache scheint die CPU zu sein. Denn egal mit welcher Grafikkarte ich spiele, die CPU-Auslastung ist immer annähernd 100% (Core1 pendelt zwischen 98 und 100%, Core2 pendelt zwischen 95 und 98%)....
Nur mal so von interesse! Mit welchem Programm messt Ihr die Auslastung der Graka und der CPU's?
Ansonsten geb ich den beiden recht, die Rechner Bedingungen sind knapp über den Limits und da ist nicht mehr zu erwarten, wenn Du nicht komplett aufrüstest.
ein weiterer Flaschenhals, zu den von Border erwähnten wäre aus meiner Sicht noch die Speicherbausteine, Hier liegst du mit den PC-3200 Bausteinen am unteren Limit der DDR2(-400)- Bausteine, besser wären da -1066er, die kann Dein Board aber nicht, oder -800er, die kann es! diese Bausteine kosten inzwischen nicht mehr viel, bringen Dir aber wenig performance Verbesserung, Aufgrund der anderen Flaschenhälse!!
Zuletzt geändert von schmerzenbringer am Di 17. Jan 2012, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
Borderliner71
- General

von Borderliner71 » Di 17. Jan 2012, 13:04
schmerzenbringer hat geschrieben:Nur mal so von interesse! Mit welchem Programm messt Ihr die Auslastung der Graka und der CPU's?
Ich habe es schon mit mehreren getestet:
CPU
- ASUS AI Suite
- Win7 Minianwendung
- Logitech Performance Monitor (LCD-Display)
Graka
- Gainward Expert Tool
- Irgendein Toll, das es4y mir geschickt hat (Namen vergessen)
- Win 7 Minianwendung
Bei der Graka habe ich aber nie auf die Auslastung geachtet, da die GTX295 nie auf volle Pulle lief. Nichtmal die Lüfterdrehzahl (worauf ich eher geachtet habe) ging auf Maximum. Bei der CPU decken sich die Daten der verschiedenen Tools, so daß ich mir die Auslastung nur noch über den Performance Monitor von Logitech auf dem Display anschaue, aus einem ganz einfachen Grund: Wenn beim Mapchange die CPU-Auslastung auf unter 20% geht weiß ich, daß :bf3: wieder mal abgeschmiert ist (was ich häufiger habe) und brauche somit nicht ewig warten.
Zuletzt geändert von Borderliner71 am Di 17. Jan 2012, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Todeswarze
von Todeswarze » Di 17. Jan 2012, 15:00
Code: Alles auswählen Eine neue Grafikkarte bringt bei dieser CPU leider rein Garnix für Battlefield 3.
Hier heißt es wohl ganz oder gar nicht...
Mmmhhhhh OK das dachte ich mir leider schon, nur muss ein neues System noch bissel warten... Preise fallen und es wird neues geben.  So lang ich BF3 halbwegs gut Spielen kann reicht mir das mom erstmal.
Code: Alles auswählen Ein weiterer Flaschenhals bei Dir (wie auch bei mir) ist das Netzteil. 600W reichen rein rechnerisch aus, werden jedoch nicht immer geliefert. Ich habe mein ganzes System nach Herstellerangaben mit Maximalverbrauch durchgerechnet und habe damit nicht mehr viel Puffer zur Effizienzgrenze meines Netzteiles. Eine zweite Grafikkarte im SLI-Verbund kannst Du Dir daher mit Deinem Netzteil meiner Meinung nach abschminken.
Das mit dem Netzteil hab ich mir mal hier Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch durchgelesen und da ich keinen Chinaböller habe also ein Markennetzteil mit 80+ Zertifizierung ist rein rechnerisch möglich mit einer zweiten GTX 260 vom Stromverbrauch her noch im Rahmen wenn auch knapp. :ugly: Nur ob bzw. wie viel es an mehr Bilder liefern wird ist unklar aber 2x GTX 260 im SLI Verbund siedeln sich Leistungstechnisch an eine GTX 295 an.
Code: Alles auswählen Nur mal so von interesse! Mit welchem Programm messt Ihr die Auslastung der Graka und der CPU's?
Also Grafikkarte hab ich GPU-Z und MSI Afterburner 2.2.0 Beta 10 (Deutsch) wo ich auch gleich eine gute OC möglichkeit und Lüftersteuerung habe. 
Zum Lasttest der Grafikkarte nehm ich Furmark.
Für CPU nehm ich den Windows Taskmanager also Ressourcenmonitor und CPU-Z und CoreTemp. Zum Lasttest der CPU nehm ich Prime95.
Code: Alles auswählen ein weiterer Flaschenhals, zu den von Border erwähnten wäre aus meiner Sicht noch die Speicherbausteine, Hier liegst du mit den PC-3200 Bausteinen am unteren Limit der DDR2(-400)- Bausteine, besser wären da -1066er, die kann Dein Board aber nicht, oder -800er, die kann es! diese Bausteine kosten inzwischen nicht mehr viel, bringen Dir aber wenig performance Verbesserung, Aufgrund der anderen Flaschenhälse!!
Ok hab ich oben vergessen habe DDR2 PC-6400 also 800MHZ, also von daher geht nicht mehr viel außer evtl. mehr Arbeitsspeicher als 4GB und den 1066ér der dann halt runtergetaktet wird bzw. sich besser zum OC´chen eignet.
Code: Alles auswählen Wenn beim Mapchange die CPU-Auslastung auf unter 20% geht weiß ich, daß :bf3: wieder mal abgeschmiert ist (was ich häufiger habe) und brauche somit nicht ewig warten.
Das hab ich auch immer mal wieder, komisch ist das schon.
Es ist so ich hatte bis vor kurzem noch einen 19"´öller und konnte bei BF3 alles auf Mittel mit ca. 50 FPS im schnitt Spielen und nun mit dem 24"´öller geht bei gleichen Einstellungen die Bildrate runter auf ca. 20 FPS was ja mit der höheren Auslösung zu tun hat. Nur dann müssten ja zwei GTX 260 bzw. eine bessere Grafikkarte dann doch bissel mehr Leistung bringen oder?
Hab jetzt nach langem testen eine recht gut Spielbare Einstellung gefunden mit guter Grafik fürs Auge und annehmbaren FPS wo ich jetzt um die 35 FPS ohne größere einbrüche habe, da man schon min 30 FPS haben sollte um flüssig Spielen zu können. OK flüssig da lässt sich streiten aber für mich ist flüssig wenn nix ruckelt und zuckelt, auch wenn Hardcoregamer meinen ne ne hunderte FPS muss man haben. :ugly: Was machen die dann wenn se nur DSL-Light hätten und nen Ping von über 100ms...... 
Achso ja Amokläufer................................
Zuletzt geändert von Todeswarze am Di 17. Jan 2012, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Borderliner71
- General

von Borderliner71 » Di 17. Jan 2012, 16:19
Todeswarze hat geschrieben:Das mit dem Netzteil hab ich mir mal hier Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch durchgelesen und da ich keinen Chinaböller habe also ein Markennetzteil mit 80+ Zertifizierung ist rein rechnerisch möglich mit einer zweiten GTX 260 vom Stromverbrauch her noch im Rahmen wenn auch knapp. :ugly: Nur ob bzw. wie viel es an mehr Bilder liefern wird ist unklar aber 2x GTX 260 im SLI Verbund siedeln sich Leistungstechnisch an eine GTX 295 an.
Das ist schon richtig, die GTX295 ist von der Leistungsaufnahme deutlich hungriger, so daß es in der Kombo "mein Netzteil/volle Leistungsaufnahme" durchaus eng werden kann. Bei Dir dann mit 2x GTX260. Und wenn es eng wird kann es passieren, daß Dein PC einfach abschaltet. Das ist mir schon passiert mit der GTX295 und daher auch mein Meinung, dieses an die Grenze gehen nicht in Kauf zu nehmen bzw. "kannst Du Dir mit dem NT abschminken".
Sobald Du an die Grenze gehen mußt ist die Fehlergefahr zu groß, weshalb Du im Falle einer zweiten GTX260 sicherheitshalber ebenfalls ein Leistungsstärkeres NT verbauen solltest. Dann wäre das mit dem Aufrüsten nicht mehr ganz so günstig, wie angenommen.
Weil Du eben Stromverbrauch geschrieben hast:
Wenn Du da tatsächlich mal ans "Eingemachte" gehen möchtest, achte auf die Bezeichnung (wenn Du Dir z.B. Infos einholst) um Verwechlungen bzw. Fehlinformationen zu verhindern. Das Wort Stromverbrauch kannst Du bei der Berechung der Versorgung Deiner Komponenten getrost außen vor lassen. Das ist nur für die Abrechnung mit Deinem Versorger relevant. Strom ist für die Auslegung des Netzteils nur von zweitrangiger Bedeutung, da sich dieses Wort schlicht auf Ampere (A) oder Amperestunden (Ah) bezieht. Ebenso unwichtig für die "Berechnung des Netzteiles" ist der Begriff Spannung (oder Volt, Einheitenzeichen V). Für Dich hauptsächlich wichtig ist die Leistung bzw. genauer Wirkleistung, welche nämlich in Watt (W) angegeben wird.
Soll kein Klugscheißen sein!!! Ich weiß nur nicht, ob Du Dir dessen bewußt bist und wenn man den Unterschied der Worte nicht kennt, könntest Du ein NT falsch bewerten. Daher nur mal als kurze und ehrlich gut gemeinte Erklärung.
Todeswarze hat geschrieben:... MSI Afterburner ...
Genau, jetzt fällt es mir wieder ein! Das ist das Tool, welches e4sy mir auch für die Graka empfohlen hatte.
Todeswarze hat geschrieben:Es ist so ich hatte bis vor kurzem noch einen 19"´öller und konnte bei BF3 alles auf Mittel mit ca. 50 FPS im schnitt Spielen und nun mit dem 24"´öller geht bei gleichen Einstellungen die Bildrate runter auf ca. 20 FPS was ja mit der höheren Auslösung zu tun hat. Nur dann müssten ja zwei GTX 260 bzw. eine bessere Grafikkarte dann doch bissel mehr Leistung bringen oder?
Möglich, aber nicht zwingend gegeben! Es könnte nämlich durchaus sein (und das vermute ich), daß die Kombo ausschlaggebend ist. Die GTX260 sollte auch mit der Auflösung eine 24" Monitors kein Problem haben. Also könnte es sein, daß auch 2 GTX260 dieses Problem nicht vollständig lösen, weil eine andere Komponente (CPU, RAM, ...) eben einen Flaschenhals schaffen.
Allerdings ist das nur eine Vermutung von mir, da mir derart tiefgreifende Kenntnisse fehlen. Da wäre die Meinung eines versierteren Hardwarespezialisten interessant!
Zuletzt geändert von Borderliner71 am Di 17. Jan 2012, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
Todeswarze
von Todeswarze » Di 17. Jan 2012, 18:21
Code: Alles auswählen Das ist schon richtig, die GTX295 ist von der Leistungsaufnahme deutlich hungriger, so daß es in der Kombo "mein Netzteil/volle Leistungsaufnahme" durchaus eng werden kann. Bei Dir dann mit 2x GTX260. Und wenn es eng wird kann es passieren, daß Dein PC einfach abschaltet. Das ist mir schon passiert mit der GTX295 und daher auch mein Meinung, dieses an die Grenze gehen nicht in Kauf zu nehmen bzw. "kannst Du Dir mit dem NT abschminken".
Das macht mir ja Kopfweh das es sich bei Überlast abschaltet, ich kenne diese Problem von früher wo ich mal GT8600 im SLI laufen hatte damals aber noch unwissend über SLI (NOOB) und wieder was dazu gelernt.
Code: Alles auswählen Weil Du eben Stromverbrauch geschrieben hast:
Wenn Du da tatsächlich mal ans "Eingemachte" gehen möchtest, achte auf die Bezeichnung (wenn Du Dir z.B. Infos einholst) um Verwechlungen bzw. Fehlinformationen zu verhindern. Das Wort Stromverbrauch kannst Du bei der Berechung der Versorgung Deiner Komponenten getrost außen vor lassen. Das ist nur für die Abrechnung mit Deinem Versorger relevant. Strom ist für die Auslegung des Netzteils nur von zweitrangiger Bedeutung, da sich dieses Wort schlicht auf Ampere (A) oder Amperestunden (Ah) bezieht. Ebenso unwichtig für die "Berechnung des Netzteiles" ist der Begriff Spannung (oder Volt, Einheitenzeichen V). Für Dich hauptsächlich wichtig ist die Leistung bzw. genauer Wirkleistung, welche nämlich in Watt (W) angegeben wird.
Dessen bin ich mir bewusst, habe auf den 4 12V Schienen 576Watt und 48A zur verfügung.
Code: Alles auswählen Möglich, aber nicht zwingend gegeben! Es könnte nämlich durchaus sein (und das vermute ich), daß die Kombo ausschlaggebend ist. Die GTX260 sollte auch mit der Auflösung eine 24" Monitors kein Problem haben. Also könnte es sein, daß auch 2 GTX260 dieses Problem nicht vollständig lösen, weil eine andere Komponente (CPU, RAM, ...) eben einen Flaschenhals schaffen.
Da hast Du ja recht und ich werde auf längerer sicht nicht drumrum kommen mal Mainboard, Arbeitsspeicher sowie CPU aber wenn gleich ein Potenter 4 Kerner anzuschaffen. Wobei ich da wenigstens den rest wie NT lassen kann, da ja die neuere Hardware bei mehr Leistung weniger Stromhungrig ist als mom verbaute. Da kann dann auch die Grafikkarte bei besserer ausnutzung bestimmt noch ein weilchen bleiben bis es wirklich nicht mehr geht (wenn BF4 mal rauskommt) was aber bestimmt noch bissel dauern wird.
Code: Alles auswählen Allerdings ist das nur eine Vermutung von mir, da mir derart tiefgreifende Kenntnisse fehlen. Da wäre die Meinung eines versierteren Hardwarespezialisten interessant!
Hehe nicht nur Dir.  Aber man kann ja nicht immer alles Wissen.
Das wichtigste ist ja momentan das ich halbwegs lagfrei Zocken kann, auch ohne DX11 und Ultra Einstellungen ein Augenschmaus. Und es Rockt doch Hammergeil mit dem Sound. :rocker:
Zuletzt geändert von Todeswarze am Di 17. Jan 2012, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
schmerzenbringer
- General

Beitrag
von schmerzenbringer » Mi 18. Jan 2012, 10:31
Borderliner71 hat geschrieben:Weil Du eben Stromverbrauch geschrieben hast:
Sorry Border, aber ich muss jetzt echt schmunzeln und lachen!
Ein Mechaniker, der in die Elektrik eintaucht!
[klugscheisser]Wenn Du von Wirkleistung redest, wo ist dann die scheinleistung und wo die Blindleistung ????
Strom ausser acht lassen, Spannung ausser acht lassen ist OK, ausser, das man wissen sollte, das das Produkt aus Strom und Spannung die Leistung ist xP
Kurz: P = U * I[/klugscheisser]
Natürlich kann man auf die Stromzahlen schauen!
Das von Dir benutzte Netzteil hat 4 12 V Ausgänge, wobei die Ausgänge 1 und 2 einen maximal Strom von 18 Ampere liefern, die Ausgänge 3 und 4 liefern hingegen 20 Ampere. Wenn du Motherboard und Graka an den ausgängen mit der höchsten Stromabgabe angeschlossen hast, ist alles gut, ansonsten kannst Du an der Stelle natürlich noch etwas verbessern!
Leider Fehlen mir tiefere Details zu Deiner Graka um mehr Informationen liefern zu können. Helfen werden sie aber nicht beim lösen des Problems, nur erklären, warum die situation so ist, wie sie ist!
Grundsätzlich muss ich Border aber recht geben, achte nicht zuerst auf die Strom und Spannungswerte, sondern auf die Leistung! In der Beschreibung Deiner Graka sollte eigentlich mit angegeben sein, welche Leistungswerte für ein Netzteil sie erwarten und schau, dass Du ein Netzteil mit mindestens diesen Werten besser noch höheren hast, dann sollte das Netzteil kein Problem sein.
Zuletzt geändert von schmerzenbringer am Mi 18. Jan 2012, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Borderliner71
- General

von Borderliner71 » Mi 18. Jan 2012, 11:41
Todeswarze hat geschrieben:... da ja die neuere Hardware bei mehr Leistung weniger Stromhungrig ist als mom verbaute.
Ich glaube, daß Du Dich hierbei täuschst! Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn Du eine 4-Kern-CPU mit einer 2-Kern-CPU vergleichst.
Das galt sicherlich bei den "Doppelkernern", wo der E8400 im Vergleich zum Vorgängermodell weniger brauchte. Aber der E8400 wird sicherlich nicht mehr brauchen, als ein aktueller i7, da zum einen der E8400 schon sehr sparsam war und zum anderen der i7 ein "Vierkerner" ist.
Ich habe mich jetzt auch über eine Stunde lang doof gesucht, um wenigstens mal Anhaltspunkte zu dem Verbrauch einer CPU zu finden. Aber irgendwie scheint es niemand für nötig zu halten, da mal brauchbare Angaben zu machen. Machen alle auf Geheimdienst, diese Hardware-Hersteller. 
Zuletzt geändert von Borderliner71 am Mi 18. Jan 2012, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
|
|