SemFi (www.semfi.de)

Firefox - neue Versionen

Hier geht es um die Hard- und Software
mad_flyer_one
General
General
Firefox - neue Versionen

Beitrag von mad_flyer_one » Mi 14. Mär 2012, 10:43

Firefox 11 mit Add-On-Synchronisation und 3D-Entwickler-Tool

Mozilla hat Version 11 seines Browsers für Windows, Linux und Mac OS zum Herunterladen bereitgestellt. Die wohl wichtigste Neuerung ermöglicht dem Benutzer nicht mehr nur Bookmarks und Passwörter zwischen mehreren Installationen von Firefox zu synchronisieren, sondern auch Add-ons.

Entwickler erhalten jetzt mit dem Page Inspector 3D eine dreidimensionale Sicht des Seitenaufbaus. Bislang war diese Funktion in einer Erweiterung ausgelagert. Mit dem Style-Editor lassen sich die Style Sheets bearbeiten, Änderungen stellt der Browser sofort in der geöffneten Seite dar.

Auch unter der Haube bringt Firefox 11 eine Reihe von Neuerungen. So unterstützt der Browser jetzt testweise Googles Protokoll SPDY, das das in die Jahre gekommene http ersetzen soll. Gefixt wurde ebenfalls eine Reihe von Sicherheitsproblemen, darunter auch mehrere, die Mozilla als kritisch ansieht. Eine Übersicht aller Neuerungen geben die Release Notes.

Das Firefox-Update war kurzfristig wegen eines für Dienstag angesetzten Windows-Update verschoben worden. Auch wenn davon keine Probleme zu erwarten seien, wollte man trotzdem erst ein bis zwei Tage lang prüfen, welche Folgen dieses Update habe.

Quelle: http://www.heise.de

HigH_HawK
Lt General
Lt General
Re: Firefox 11

Beitrag von HigH_HawK » Mi 14. Mär 2012, 10:56

Ich habe ihn schon drauf :D

Bisher habe ich noch keine großen Änderungen festgestellt, werde mich aber gleich mal damit befassen.

Gruß
Chris

//EDIT

Ich habe nun mal etwas rumprobiert und bin von der sehr Umfangreichen"Web Development" Schiene, welche von Mozilla hinzugefügt wurde, einfach nur überwältigt.

Man hat einfach so viele Möglichkeiten Sachen im Browser zu testen, ohne dass es ein anderer mitbekommt.

Man kann sich versteckte Felder und Formulare anzeigen lassen und sich somit die Fehlersuche erleichtern.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem neuen Update!

schmerzenbringer
General
General

Beitrag von schmerzenbringer » Mi 14. Mär 2012, 12:18

Interessant, mal sehen was da so alles geht xD xD xD

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Mi 25. Jul 2012, 10:53

Ich möchte mir hier auf der Arbeit den Firefox wieder deinstallieren, da er schlichtweg eine ganze Ecke langsamer ist, als der Internet Explorer. Außerdem kann ich viele Videos nur als Daumenkino schauen, welche im Internet Explorer problemlos laufen und da, obwohl bei beiden Browsern diese Videos über den Flash-Player laufen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die gesetzten Lesezeichen ohne größere Aktionen aus dem Firefox in den IE importiere?

fred_the_firefox
Foren Opa
Foren Opa

Beitrag von fred_the_firefox » Mi 25. Jul 2012, 11:28

Im Firefox als HTML exportieren und im IE dann importieren.

Geht über den Reiter "Lesezeichen" und dort "alle Lesezeichen öffnen".
Dort ist dann ein Punkt sichtbar "Importieren und sichern"

Musst aber danach neu sortieren.

Camper1978

Beitrag von Camper1978 » Mi 25. Jul 2012, 11:36

Tolle Antwort, Fred! Aber damit kommt Border doch wieder nicht klar! :mrgreen:

Also, für Border:

Im Firefox:

1. Klick in der Menüleiste auf "Lesezeichen" und wähle "Alle Lesezeichen anzeigen"

2. im sich neu öffnenden Fenster wähle aus de Menüleiste "Importieren und sichern" und da dann "Lesezeichen nach HTML exportieren"

3. Speicherort und Namen festlegen

Im IE öffnen

4. in der Menüleiste auf "Datei" dann "importieren und exportieren" auswählen

5. Speicherort und Datei von Punkt 3 suchen

6. Fertig

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Mi 25. Jul 2012, 12:11

Saugut! :D Danke Euch beiden, hat super geklappt!

Gev.Tod
Firefox 15

Beitrag von Gev.Tod » Fr 31. Aug 2012, 10:28

Bin gerade bei der Neuinstallation eines Rechners und kann beim neuen FF die Tabs nicht wie gewohnt nach unten setzen.
Bei mir fehlt im Kontextmenü einfach der Punkt "Tabs oben".
Hat einer von euch ne Idee?

Bei Google konnte man auch mal einstellen, dass ein neuer Tab geöffnet wird, nachdem man einen Link anklickt. Die Option habe ich auch nicht gefunden.
Bsp: Ich suche bei Google und wenn ich einen Link anklicke, soll er mir einen neuen Tab aufmachen, so das ich die Seite mit den Suchergebnissen behalte.

fred_the_firefox
Foren Opa
Foren Opa
Re: Firefox 15

Beitrag von fred_the_firefox » Fr 31. Aug 2012, 11:37

Bei mir im FF15 isses noch so das im Kontextmenü "TAB oben" auftaucht.

Bei Google ist auf der Ergebnisseite rechts ein Button mit einem stylisierten Zahnrad. Draufklicken und Sucheinstellungen aufrufen und bei "Öffnen von Ergebnissen" ein Häckchen setzen. Damit wird für jedes Ergebniss der Suchliste ein neues Tab geöffnet.

HigH_HawK
Lt General
Lt General
Re: Firefox 15

Beitrag von HigH_HawK » Fr 31. Aug 2012, 12:53

Hi Gev,

die Option scheint irgentwie abhanden gekommen zu sein. Es gibt dennoch eine Möglichkeit dies zu ändern.

Einfach mal in die Navogationsleiste "about:config" (ohne "") eingeben. Nun müssen wir nur noch nach "browser.tabs.onTop" suchen und von "true" auf "false" umschalten (geht per Rechtsklick)

Antworten