![]() |
||
Berufe bei SWTOR
Berufe bei SWTORIrgendwie hab ich das Gefühl das ich die falschen Berufe gewählt hab...
Kopfgeldjäger mit Rüstungsbau = ok Sith-Krieger mit Kunstfertigkeit = nicht ok besser wäre Cybertech, Synth-Fertigung oder Waffenbau Sith-Inquisitor mit Cybertech = nicht ok besser wäre Kunstfertigkeit, Synth-Fertigkeit oder Biochemie Was wäre, wenn ich neue Berufe erlernen würde, macht es sinn oder ist es eher sinnlos?
Re: Falsche Berufswahl?Wieso hälst Du Waffenbau für besser? oO Das bringt mich vollends aus dem Konzept! Beim Sith-Krieger ist Kunstfertigkeit nicht ok, beim Sith-Inquisitor aber schon und umgekehrt. Worin unterscheiden sich denn Deiner Meinung nach diese Klassen?
Re: Falsche Berufswahl?Die Kombination zwischen Char, Beruf und Boni der Gefährten.
Als Sith hat man keinen Gefährten, welcher Kunstfertigkeit mit einem Bonus versehen ist. Jaesa Willsaam hat Archäologie +5 E, Vette Schatzsuche +5 K Ein Sith mit Waffenbau hat Malavai Quinn für Waffenbau +10 E, Broonmark fürs Plündern +10 E und Lt. Pierce für Ermittlung +2 K Daher wäre Waffenbau effektiver oder irre ich mich da? Beim Sith-Inquisitor ist es wie oben, da haben die Gefährten besseren Bonus und damit ist der Beruf effektiver. Re: Falsche Berufswahl?Ich sachs ma so letztentlich ist es jeden ja selbst überlassen welchen Beruf er sich für seinen Char auswählt.
Da ich bei meinen Inquisitor Synth-Fertigung habe kann ich mich selbst mit Rüstungen Versorgen und finde es schon praktisch diese Konstelation. Ebenso was die Boni angeht so hat man doch bei jeden Beruf minimum einen Gefährten welche einen Boni bringt.Ob es nun direkt auf den Beruf bezogen ist oder auf einen der anderen beiden. Re: Falsche Berufswahl?Mad, lass dich von den Bonis Deiner Gefährten nicht beirren!!!
Das wichtigste an der Beruf Auswahl ist, welche Berufe Deinem Charakter helfen und ihn weiterbringen! Die Bonis, sind wie sie sich selbst schon schimpfen, nur Bonis!
Re: Falsche Berufswahl?Das denke ich mir auch! Du betrachtest das ganze im Augenblick nur aus Sicht der Gefährten-Boni. Wie ich aber schon mehrfach schrieb, erzeugt meiner Meinung nach der Bonus eines Gefährten weniger Vorteil, als sein Zuneigung. Ein Gefährte mit 10.0000 Zuneigung und ohne entsprechendem Bonus ist glaube erfolgreicher, als ein Gefährte ohne Zuneigung und mit Bonus. Optimal ist natürlich die Kombo aus beidem, aber selbst das steigert nach meiner Erfahrung das Ergebniss nicht um ein Vielfaches. Genau das! Schrieb Floppy im übrigen ja auch schon und daher fragte ich auch, was Du bei einem Sith mit Waffenbau willst. Von Waffenbau profitiert der Sith nicht, weil er halt eben Lichtschwerter trägt. Und diese baut man mit Kunstfertigkeit, wie auch 3 der 4 darin verwendeten Modifikationskomponenten (Heft, Kristall, Verbesserung). Mal ernsthaft... was bringt es Dir, wenn Du auf Level 50 die beste Boni-Kombo bei Deinen Gefährten hast (und ihre volle Zuneigung bis Level 50 zu erreichen ist schon schwer), wenn Du bis dahin nicht ein einziges Teil bauen konntest, welches Dir beim leveln Deines Charakters geholfen hätte? Ich meine, so ein kleines bissel fühle ich mich ja schuldig, weil ich Dir die Berufe Kunstfertigkeit (für den Sith-Krieger) und Rüstungsbau (für den Kopfgeldjäger) ja damals empfohlen habe. Allerdings war diese Empfehlung nach bestem Wissen und Gewissen (und stammt vorab von e4sy und Frettche für mich), weil ich es ebenso gemacht habe und damit sehr gut gefahren bin. Die Bonis der Gefährten fanden dabei keine große Berücksichtigung, klar, aber sie sie fallen halt eben auch erst zum Ende hin ins Gewicht. Schau z.B. mal, auf welchem Level Du Jeassa bekommst und wann sie mit "Zuneigung 10.000" ihr volles Potential entwickelt. Ich glaube das Vette bis dahin trotz fehlendem Boni, dafür aber mit mehr Zuneigung (weil von Anfang an bei jedem Gespräch dabei) bessere Ergebnisse erziehlt. Und mein Border (welcher schon lange auf Lvl 50 ist) hat bisher noch nicht alle Gefährten auf 10.000, zwei davon sogar erst seit einigen Tagen. Hinzu kommt dann auch noch, daß auf Level 50 die Berufe immer mehr in den Hintergrund treten, weil Du damit eben nicht die wirklich guten Sachen bauen kannst. Wenn Du am Ende der Levelfahnenstange, also auf 50 angekommen bist, bekommst Du die richtig guten Rüstungen, Waffen, Kristalle, ... erst in den Operationen, als "Boss-Drop". Selbst die "lilansten" 50er Baupläne stinken gegen diese Items sowas von ab, daß Du Dir praktisch nichts mehr selbst baust. Nur noch für Nebencharaktere und Freunde. Nicht umsonst beschweren sich einige Spieler im Forum ja, daß die Berufe einfach sinnlos werden. Daher bleibe ich bei meiner Meinung, daß die Wahl des Berufes mehr vom Charakter selbst abhängt, als von den Bonis der Gefährten und halt eben im Glücksfalle erst von beidem. Allerdings muß ich zugeben, daß ich schon bei Battlefield mehr der Spaßspieler und weniger der Statistikwälzer war, so daß ich mich auch bei SWTOR eher in die Denkweise meines Charakters versetze, als stumpf K/D´s oder so zu studieren.
Re: Falsche Berufswahl?Ich bin davon ausgegangen, dass der Bonus große Vorteile bringen kann, also bessere/seltene Baupläne etc.
Ansonten halte ich mich an die Tabelle im LINK. Da sind sinvolle Kombinationen drin. Ich hab den Boni zuviel "Aufmerksamkeit" gegeben daher kamen mein zweifel. Wenn ich es mit BF2 vergleiche dann würde ich eher sagen: lieber die Grafik auf High als Low, nur um den einen oder anderen Grashalm nicht sehen zu müssen.
Re: Falsche Berufswahl?Mit den Bauplänen denkst Du glaube in die falsche Richtung! Wenn Du damit nämlich die "verbesserten" Varianten Deiner "normalen", grünen Pläne meinst (also blau oder lila), bist Du total auf dem falschen Dampfer. Diese Baupläne bekommst Du beim zerlegen, nicht beim bauen. Der Gefährtenboni bezieht sich auf das, was der Gefährte macht, also sammeln und bauen. Zerlegen tust Du es aber und die Chance auf einen verbesserten Bauplan ist damit nur von der bei dem Teil angegebenen Prozentzahl (z.B. "20% Chance eines aufgewerteten Bauplans") abhängig! Das hat dann mit dem Gefährten NICHTS mehr zu tun. Die einzigen Baupläne auf welche die Gefährten Einfluß haben sind die, welche Du bei bestimmten Missionsfähigkeiten zu den Materialien mit dazu bekommst. Das hängt dann wirklich von Deinem Gefährten und seiner "Critchance" ab und dabei ist wieder strittig, was einen höhere Chance bedeutet: +5 Crit, oder 10.000 Zuneigung. Auf jeden Fall! Ich finde die Tabelle auch klasse, allerdings verfahre ich trotzdem nach dieser Auswahlreihenfolge: 1. Welcher Beruf macht für den Charakter und seinen Bedarf Sinn. 2. Welcher der sinnvollen Berufe macht auf die Gefährten bezogen Sinn. Du Beruf macht nämlich am Anfang der Levelei mehr Sinn, als am Ende. Und erst am Ende hast Du alle Gefährten, wo der Beruf kaum noch Sinn macht. Definitv, ja! Und im Sinne Spielerlebnis vor Grafik, geht bei SWTOR wohl Charakterstimmigkeit vor Statistik. Mal im ernst... was könntet Ihr Euch eher vorstellen? - Obi Wan Kenobi bastelt in seiner Hütte eine Blasterpistole - Obi Wan Kenobi bastelt in seiner Hütte ein Lichtschwert Zitat Obi Wan Kenobi zu Luke Skywalker aus dem ersten Star Wars-Film (Episode IV): „Das Laserschwert deines Vaters. Die Waffe eines Jedi-Ritters. Nicht so plump und so ungenau wie Feuerwaffen. Eine elegante Waffe aus zivilisierteren Tagen.“
Re: Falsche Berufswahl?Ich hab in den letzten Tagen, seit ich darauf achte, wer welche "+" Fähigkeiten hat, bekomme ich neben Steinen/Mats auch Baupläne, daher dachte ich auch, je besser der Gefährte zum Beruf des Chars passt, desto besser wäre es.
Scheint wohl eher ein irrgelbue zu sein... Mein nächster Char wird ein Agent sein, männlich und womöglich in Richtung Saboteur (mal schauen was ich so ergbit) und als Beruf dachte ich mir Waffenhandel ähhhmmm Waffenbau
Re: Falsche Berufswahl?Nein, ein irrglaube ist der Bonus der Gefährten natürlich nicht! Er macht Sinn, ganz klar. Nur halt eben als eine Art "Randbemerkung", halt einen Bonus.
Ein kleiner Vergleich: Im realen Leben suchst Du Dir Deinen Beruf ja auch eher nach dem aus, was Dir Spaß macht oder anders ausgedrückt, was zu Dir passt. Erst dann wählst Du dabei vielleicht nach dem Bonus aus, welchen Du evtl. auf Deinen Lohn bekommen kannst. Und jetzt lies nochmal meine Reihenfolge im letzten Post. Der Bonus macht Sinn, auf jeden Fall! Allerdings macht es halt mehr Sinn, den richtigen Beruf für Deinen Charakter zu haben. Denn damit verschaffst Du Dir einen Vorteil, also auch einen Bonus. Und da gilt bei Biochemie beispielsweise: Passt zu jedem, jeder hat Vorteile davon. Waffenbau: Macht sinn für alle, die auch wirklich Waffen nutzen (Blaster, keine Lichtschwerter). Trifft auf den Agenten zu. |
||