Bioware verbietet Datamining und sperrt Fanseiten aus
von Kevin Nielsen, Mittwoch, 24.09.2014, 13:34 Uhr
Einige unserer Kollegen aus Amerika hat es nun wohl schwer getroffen. Diese haben von Bioware laut swtor_miner eine Email erhalten, in der steht, dass sie aufgrund der Veröffentlichungen und Zusammenarbeit mit dem Dataminer kein Teil des Fanseitenprogramms mehr sind. Diese Seiten wurden also ohne Vorwarnung rausgeschmissen.
Es scheint als wäre es Bioware nun zu viel geworden, was der Dataminer alles veröffentlicht. Dieser findet nicht nur Hinweise auf kommende Features oder Erweiterungen, sondern hat erst kürzlich in einem Podcast den ein oder anderen schwerwiegenden Exploit genau erläutert. Hier geht auch die alte Diskussion los, wann es ein Exploit ist und wann es nur das kluge Ausnutzen der Spielmechanik ist. Der Miner war sich keiner Schuld bewusst, da er es nicht für einen Exploit hielt.
Trotz dieser sehr harten und klaren Reaktion von Bioware bittet der Miner die Fans nicht zu hart mit ihnen ins Gericht zu gehen. Auch wenn er nicht versteht warum sie nun so mit der ein oder anderen Fanseite umgehen, vor allem nachdem man sehr lange keinerlei Kontakt mehr zu ihnen hatte.
Insgesamt kann ich die Reaktion von Bioware verstehen. Gerade zur Erweiterung Galactic Strongholds hatte der Miner schon Wochen vorher genaue Informationen ausgegraben und somit jegliche Ankündigung von Bioware torpediert. Denn das Problem an Leaks ist immer, dass die Spieler diese Leaks als gegebene Information ansehen.
Anschließend, wenn der Entwickler den Leak offiziell ankündigt, sind die Spieler dann enttäuscht, denn es wurde ja nichts Neues angekündigt und der nächste Shitstorm beginnt. Das man die Seiten derarti rigoros aus dem Programm geschmissen hat, ist natürlich eine sehr harte, aber am Ende vielleicht auch nachvollziehbare Reaktion.
Wie ist eure Meinung hierzu? Handelt Bioware hier richtig? Was haltet ihr vom swtor_miner und dem Datamining?
Weitere Quelle: massively.joystiq.com
Quelle: starwars.gamona.de
![]() |
||
Zuletzt geändert von mad_flyer_one am Do 25. Sep 2014, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bioware verbietet Datamining und sperrt Fanseiten ausZwar freue auch ich mich darüber Neuigkeiten zu erfahren, aber um jeden Preis sollten diese natürlich nicht sein. Diese Sache erinnert mich ein wenig an das Verhalten von Journalisten und eine Artverwandheit dürfte ja auch nicht von der Hand zu weisen sein. Bei diesen muß ein Helfer am Unfallort ja oft fürchten, dem Opfer nicht helfen zu können, weil er von einem sensationsgierigen Reporter/Fotografen weg gedrängt wird, damit dieser seiner Story bekommt. Ein gewisses Maß an Anstand und Respekt sollte jeglicher Journalismus beeinhalten. In diesem Falle hier hätte der Datenspion auch selbst auf die Idee kommen können, daß vielleicht nich alles was er findet, Bioware's Zustimmung zur Veröffentlichung hat. Aber es ist da wohl etwas wie bei einem kleinen Kind: "Ein Bon Bon durfte ich mir klauen und bekam nicht geschimpft, also hole ich mir doch die ganze Tüte." Die Gier hat überwogen und das wurde Bioware wohl einfach zu viel. Selbstverständlich hätte Bioware auch vorher mal sagen können: "Bremst Euch mal ein Jungs." Wenn sie es denn nicht sogar getan haben... Aber ebenso selbstverständlich hätten auch die "Dataminer" auf die Idee kommen können mal nachzufragen, ob Bioware das eine oder andere vielleicht noch geheim wissen möchte. Wie bereits geschrieben, Anstand und Respekt anstatt Morallosigkeit und Gier. Ich weiß, daß ich mit einer solchen Meinung in dieser Zeit und bei dem aktuellen gesellschaftliche Verhalten vermutlich allein auf weiter Flur stehe, aber das ist mir egal und ich kann Bioware sehr gut verstehen.
Zuletzt geändert von Borderliner71 am Do 25. Sep 2014, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bioware verbietet Datamining und sperrt Fanseiten ausAnstand und Respekt fehlt hierzulande. Von der Morallosigkeit und der Gier haben wir zuviel. Gestern kam eine junge Frau, großer Bauchansatz (schwanger) und wollte eine Beratung. Alles erläutert und am ende des Gespräches sagte sie: "Seien sie mal ehrlich, welches ist das günstigste Produkt". Ich war kurz davor etwas nicht so nettes zu sagen. Meine "diplomatische" Antwort: "Das war ich Ihnen gezeigt hab oder sehen sie auf dem Flyer einen güstigeren Preis?" Mit der Meinung bist du hier nicht allein. Ich kann Bioware ebenfalls verstehen. |
||