"Die geplante Hartz-IV-Reform löste deutschlandweit große Diskussionen aus. Jetzt meldet sich auch CDU-Politiker Roland Koch zu Wort. Er fordert konkret eine Arbeitspflicht für Hartz-IV-Empfänger. Diese ist als Gegenleistung für die öffentliche Unterstützung anzusehen.
Gleichzeitig setzte sich Koch für die Erhöhung der möglichen Zuverdienste bei Hartz-IV-Empfängern ein. Diese sollen dazu anregen, wieder Arbeit anzunehmen."
Quelle: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... enger.html
So viel mal in Kurzform. Ich wollte mal eure Meinung zu dem Thema erfragen, da ich selbst Hartz 4 Empfänger im Verwandten- und Bekanntenkreis habe und diese Arbeiten wollen, jedoch vom Staat nur Sch.... angeboten bekommen. Ich meine eine Verwandte von mir war 30 jahre lang Lehrerin, hat mehrere Umschulungen mitgemacht um einen neuen Job zu finden, arbeitet ehrenamtlich für die Tafel und unterstützt Hilfsbedürftige bei Behördengängen. Sie wird von einer ABM (keine Ahnung wie das jetzt heisst) zur nächsten geschickt, anstelle ihr nen richtigen Job mit Zukunftsaussicht anzubieten. Sie will arbeiten.
Und jetzt kommen irgendwelche Politiker um die Ecke die sich mal wieder nur im Rampenlicht profilieren wollen, von der Realität eh keine Ahnung mehr haben und fordern dass Harzt 4 Empfänger arbeiten sollen. Es gibt sicherlich genug schwarze Schafe die Hartz 4 ausnutzen, aber die Mehrheit davon will doch arbeiten, nur finden sie keinen Job. Wenn man so etwas fordert, dann sollte man doch entsprechende Jobs zur Verfügung stellen. Oder sehe ich das falsch? Wir haben nicht umsonst knappe 4 mio Arbeitslose. Wobei diese Zahl eh fürn Arsch ist, da ABM und Co nicht in die Statistik aufgenommen werden.
![]() |
||
Hartz 4 Empfänger zur Arbeit verpflichten ???
Re: Hartz 4 Empfänger zur Arbeit verpflichten ???Hartz 4 Empfänger zur Arbeit verpflichten ???
finde ich richtig. Es gibt für jeden Arbeit - nur die wunschvorstellungen die machen Leute haben sind nicht realisierbar. Geht nicht - nur 35 Stunden Arbeiten und 2000 € bekommen. Viele Leute wollen schon arbeiten aber da sollen sie sich nicht auf´s Amt verlassen sondern sich selber was suchen. Deutschland ist das einzigste Land mit solchen Sozialgesetzen - in anderen Ländern gibt es sowas nicht - und in den funktioniert es doch das die große Masse arbeiten geht. Re: Hartz 4 Empfänger zur Arbeit verpflichten ???Das was Rabbit schreibt kritisiere ich mal an. :mad1:
Auch ich habe momentan keinen Job,(Ich schreibe viele Bewerbungen in einigen Bereichen um wieder in Arbeit zu kommen) aber das einzige was ich bei meinen Antworten lese sind Sachen wie z.B. "Tut uns leid aber auf grund der wirtschaftlichen lage können wir sie leider nicht einstellen. In anderen Bereichen heißt es, "Tut uns leid aber sie haben zu wenig erfahrung. Wenn es leute gibt die nichts tun um in Arbeit zu kommen OK akzeptiere ich, aber nicht bei leuten die versuchen in Arbeit zu kommen und einfach pech bei der Suche haben. Aufs Amt verlassen sich auch viele nicht, (ich mache es zumindest nicht und das werden viele mit sicherheit auch nicht) denn das einzige was man dort bekommt sind Maßnahmen oder ABM´s die einen nicht weiter bringen. Und dieser Spruch, "wer arbeiten will kriegt auch Arbeit", oder "es gibt für jeden Arbeit" is einfach schwachsinn. Was das Thema in den anderen Ländern angeht. Da gibt es die Arbeit im gegensatz zu unserem Land. Denn sonst hätte ich sie ja. (Und nur zur info 900€ würde z.B. mir als Verdienst schon reichen, was nicht sehr viel ist) So mehr werde ich dazu auch nicht sagen. Re: Hartz 4 Empfänger zur Arbeit verpflichten ???Also Kalle ich glaube kaum das Rabbit ALLE Hartz4 empfänger da gleich nimmt sondern wohl eher nur die welche zu faul sind Arbeit zu suchen und lieber das geld fürs nixtun bekommen.
Und JA auch ich finde das genau diese Leute zur Arbeit gezwungen werden sollten ! Also Kalle ruhig Blut denn so lange du dich bemühst einen Job zu finden und nicht faul in deiner Bude sitzt gehörst du nicht zu diesen Schmarozern. |
||