SemFi (www.semfi.de)

Als Kinder noch keine Helme trugen

Allgemeines
xhardy
Als Kinder noch keine Helme trugen

Beitrag von xhardy » So 10. Jul 2011, 19:49

Im Internet kursiert folgendes Lob an die Jugend der vor 1978 Geborenen

"Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun.
Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in den 50er-, 60er- oder 70er-Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. (...) Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. (...) Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". (...)

Wir aßen Kekse, Brot mit Butter dick, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. (...) Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chatrooms. Wir hatten Freunde. Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. (...) Keiner brachte uns und keiner holte uns. Wie war das nur möglich? (...)

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hatte, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauten. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit all dem wussten wir umzugehen. Und du gehörst auch dazu. Herzlichen Glückwunsch!"
greetz Hardy

mad_flyer_one
General
General
Re: Als Kinder noch keine Helme trugen

Beitrag von mad_flyer_one » So 10. Jul 2011, 20:02

Baujahr 1974 und ich kenn all das noch.

Floppy

Beitrag von Floppy » So 10. Jul 2011, 20:21

Baujahr 1980 und ich kenn sowas auch noch man was war das für ne geile zeit !!

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » So 10. Jul 2011, 20:53

Baujahr 1971! :D

1A*VIP3R

Beitrag von 1A*VIP3R » So 10. Jul 2011, 23:38

baujahr 1973 das waren noch zeiten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Camper1978

Beitrag von Camper1978 » Mo 11. Jul 2011, 06:24

hachja... da kann ich mich auch noch dran erinnern.... Ebenso an den Spruch meiner Eltern, wenn ich mit Freunden streunern war: "du kommst heim bevor es dunkel wird" ...

P.S.
@HArdy: dine Texte hätte nichtsdestotrotz aber auch gut HIER REIN gepasst ;) (ist er das nicht auch schon?... :denk: )

HigH_HawK
Lt General
Lt General

Beitrag von HigH_HawK » Mo 11. Jul 2011, 09:17

Ich bin zwar 1985 gebohren worden, kenne aber die von hardy genannten Sachen sehr gut.

Auch ich war sehr viel draußen, da es auch bis in die 90er nicht für jeden so einfach war, einen Fernseher zu bekommen (Preise), es kaum Leute mit Telefon gab, Handys waren zu diesem Zeitpunkt eher in Autos (Luxusklassen) vorhanden als in der Tasche.

Es gab zwar zu dieser Zeit schon Computer, aber die einzigen Spiele auf diesem waren PONG und sowas in der Art. Jedoch waren auch diese zu teuer für einen normalen Bürger.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich mit meinem Bruder (15 Monate jünger als ich) und anderen Schulkamaraden, mit den gebrauchten Fahrrädern unserer Großeltern immer alleine zum Baggerweier gefahren sind und dann dort Lianen aufgebaut haben und uns damit über den See geschwungen haben.

Helme waren nur etwas für reiche Leute. Die meisten ob im Osten oder Westen, konnten sich keine Helme leisten und fuhren deshalb immer ohne.

Naja, wie hardy das schon so schön ausgedrückt hat, die Leute (Kinder) von heute werden einfach viel zu viel mit Samthandschuhen angepackt. Ein verwöhntes Volk!

Auch früher gab es Probleme in der Wirtschaft. Und haben die Leute da rumgeheult? Nein! Sie haben das beste daraus gemacht und haben sich angestrengt, um aus der Missére wieder herauszukommen.

Ich könnte ohne Ende weiterschreiben, aber ich möchte das Thema nicht jetzt schon auf etliche Seiten verteilen ;)

Gev.Tod

Beitrag von Gev.Tod » Mo 11. Jul 2011, 09:34

HigH_HawK hat geschrieben:Ich bin zwar 1985 gebohren worden,
1985 war kein gutes Jahr!
Ich war noch nicht ganz mit der 10. Klasse fertig, da stand eine Mutter mit ihrer Tochter bei meinen Eltern auf der Fussmatte und meinte, das ihre Tochter von mir schwanger wäre :denk:

Da wären wir wieder beim Thema (vor 1978 geboren). Gummis wollten wir damals nicht kennen. Ein echter Deutscher kämpft mit blanken Säbel :rofl: :rofl:

HigH_HawK
Lt General
Lt General

Beitrag von HigH_HawK » Mo 11. Jul 2011, 09:46

Ist das denn nun die gleiche Frau an Deiner Seite? Wenn ja, dann ist das doch schön ;)

Wenn nein, dann war die blanke Säbel Aktion doch nicht so geschickt aufgebaut ;) :rofl:

Gev.Tod

Beitrag von Gev.Tod » Mo 11. Jul 2011, 09:54

HigH_HawK hat geschrieben:Ist das denn nun die gleiche Frau an Deiner Seite? Wenn ja, dann ist das doch schön ;)
Hmm, meine Frau war damals 10. :D :D
HigH_HawK hat geschrieben:Wenn nein, dann war die blanke Säbel Aktion doch nicht so geschickt aufgebaut ;) :rofl:
Ich wollte ja nur ganz kurz..... :panik: :panik: :chad:

Antworten