SemFi (www.semfi.de)

Passwort generator!

Hier geht es um die Hard- und Software
Antworten
schmerzenbringer
General
General

Passwort generator!

Beitrag von schmerzenbringer » Mi 19. Okt 2011, 08:14

Moin Jungs,

hat einer einen guten Passwort Generator?

Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?

HigH_HawK
Lt General
Lt General
Re: Passwort generator!

Beitrag von HigH_HawK » Mi 19. Okt 2011, 08:21

Also ich nutze hauptsächlich Sachen die mir gerade einfallen! Meistens habe ich Buschtaben (Große und Kleine), Zahlen und Sonderzeichen im Passwort.

Meine Chefin nennt das dann immer "Über die Tastatur tanzen" :rofl:

Finde ich einfach sicherer als nur Buchstaben oder Buchstaben und Zahlen.

Ansonsten gibt es da noch ein Programm, mit welchem ich MD5 und SHA1 Passwörter erstelle. Ich muss nur zuhause schauen, wie das Ding heißt ;)

Camper1978

Beitrag von Camper1978 » Mi 19. Okt 2011, 08:31

Ein Generator dafür find eich scheiße. Ich möchte aber auch erklären , warum. Du läßt dir ein TOPSICHERES ULTRALANGES Passwort generieren, aus Groß- und Kleinbuchstaben, mit Sonderzeichen und allem pi pa po. ...

nur: kannst du dir das dann auch MERKEN?! ;)

Wahrscheinlich eher nicht. Was ist also die logische Konsequenz daraus? Du schreibst es dir auf, oder noch schlimmer: speicherst es womöglich in einer Textdatei auf dem Rechner ab (hab ich selbst schon im Bekanntenkreis erleben dürfen :roll: ) Von daher halte ich von solchen System nichts.

Dann lieber selbst eins "generieren" ... In dem du z.b. eine für dich markanten Satz nimmst und einzelnen Buchstaben durch Zahlen ersetzt, groß und Kleinschreibung in einem für dich leicht merkbaren Rhythmus wechselst und evtl. auch noch das ein oder andere Sonderzeichen reinwirfst.

Beispiel: Du nimmst den Satz "Ich bin ein Fussballfan" und machst daraus "1Chb1N31NFu55B4LlF4n"

Die Logik dahinter: "i" wird zu 1, "e" wird zu 3, "s" wird zu 5 und aus dem "a" wird ne 4. Dann noch noch der Wechsel zwischen Groß Kleinschreibung: nach jeder Zahl folgt ein Großbuchstabe, alle anderen Buchstaben werden kleingeschrieben. Als Variante davon wäre noch möglich, die Leerzeichen im "nicht verschlüsselten Satz" -die in meinem Beispiel einfach weggefallen sind - durch ein Sonderzeichen zu ersetzen. z.b durch " * " oder " # " oder beide, immer im Wechsel....

"1Ch*b1N*31N*Fu55B4LlF4n"

"1Ch*b1N#31N*Fu55B4LlF4n"

Und nun sag mir, daß solch ein Passwort "leicht zu knacken" ist.... aber mit Sicherheit für dich "leicht(er) zu merken", wenn du immer die gleiche Methode anwendest.

Nur mal als Anregung .....

Gruß

Camper

Gev.Tod

Beitrag von Gev.Tod » Mi 19. Okt 2011, 09:50

Ich muss auch oft die PW ändern.
Da diese immer Gross-, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten müssen, schreibe ich z.B. C0mp.u!3r (Computer) ;)

Antworten